LASYS: Anwenderorientierung im Fokus

von Alexander Kirschbaum

Experten attestieren positive Marktentwicklung

Die 6. LASYS – Internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung, hat am Dienstag in Stuttgart begonnen. Rund 200 Aussteller aus mehr als 20 Ländern zeigen bis zum 7. Juni in Halle 4 intelligente Systemlösungen, praktische Fertigungsverfahren und Anwendungsfelder sowie Branchentrends und Innovationen für die Produktion von morgen, darunter Welt- und Europapremieren.

„Ob an den Exponaten, im Programm oder in den Gesprächen – überall wird der Nutzen für den Anwender deutlich“, sagt Gunnar Mey, Abteilungsleiter Industrie der Messe Stuttgart. Branchenübergreifend können sich die Besucher rund um den Einsatz von Lasern in der industriellen Fertigung informieren. So stellt TRUMPF eine Weltpremiere vor – den faserbasierten Festkörperlaser TruFiber 2000. MKS Instruments präsentiert erstmals in Europa das neue, tragbare Messgerät zur präzisen Messung von Laserleistung und -energie, Ophir Centauri, und FOBA Laser Marking + Engraving (Alltec GmbH) zeigt ein Softwareupdate, das die kamerabasierte Ausrichtung der Markierung nun auch für beliebig positionierte Teile ermöglicht.

Stuttgarter Lasertage

Passend zum Angebot der Aussteller bietet das Programm den Fachbesuchern Know-how-Transfer für jedes Wissensniveau. So führen die Stuttgarter Lasertage mit Highlights und Innovationen aus der industriellen Anwendung der Lasertechnik bereits zum zehnten Mal Laserexperten und Anwender aus aller Welt in Stuttgart zusammen. Darüber hinaus referieren führende Experten aus Marktforschung und Industrie am Mittwoch auf dem STUTTGART LASER MARKETPLACE. Direkt in der Messehalle findet an allen drei Messetagen ein praxisorientiertes Fachforum statt.

Der VDMA stellt gemeinsam mit dem VDI-Technologiezentrum Do-it-yourself-(DIY-) Exponate zum Thema Optik und Photonik aus. Wie wichtig diese Orientierung an der Praxis und am Anwender ist, wurde am Dienstag im Expertentalk mit dem Titel „Neue Perspektiven sind wichtig, in der Gegenwart aber zählt marktnahe Technologie mit hohem Kundennutzen“ deutlich. Ausgehend von marktnaher, kundenorientierter Technologieentwicklung attestierte Gerhard Hein, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Laser sowie Leiter des Bereichs Wirtschaft und Statistik des Fachverbandes Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme im VDMA, dem Markt eine positive Performance.

Zum Beispiel sei die Produktion von Laseranlagen, die mit CO2-Lasern, Festkörperlasern und Diodenlasern ausgerüstet sind, 2017 bei den Mitgliedsfirmen am Standort Deutschland um 6 Prozent auf 931 Millionen Euro gewachsen. Der von Lasersystem-Herstellern in Deutschland gebuchte Auftragseingang 2017 überschreite, nach bereits 3 Prozent Zuwachs im Vorjahr, diese Referenz erneut um 10 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.

LASY-Veranstaltung in Ungarn

Auch in Ungarn hat die Lasertechnologie eine hohe Bedeutung. „In 95 % der Fälle handelt es sich um 2-D-Laserschneiden. Doch die hohe Relevanz der Automobilindustrie trägt derzeit zur Verbreitung der 3-D-Laser-Materialbearbeitungsanlagen bei. Letzteres wird vor allem von Automobilzulieferer im Karosseriebau verwendet“, sagt Tünde Simon-Lutring, zuständig für Marktberatung bei der Deutsch-Ungarische Industrie- und Handelskammer. Um den Informationsbedarf zu decken, wird nach der LASYS dort die nächste Veranstaltung aus der Reihe „LASYS meets“ stattfinden, mit der die Messe Stuttgart das Thema Lasermaterialbearbeitung auf internationaler Ebene weiter stärken will. Am 29. November 2018 heißt es im Hotel Novotel City Budapest: „LASYS meets Central Europe”.

Quelle: Messe Stuttgart  Artikelfoto: marketSTEEL

Zurück