Langsame Erholung auf dem chinesischen Automarkt

von Hubert Hunscheidt

Nach dem Corona-Shutdown steigt der PKW-Absatz in China weiter an. Obwohl im Juni mehr Fahrzeuge verkauft wurden, als im Vorjahresmonat ist im ersten Halbjahr ein dickes Minus zu verzeichnen.

Der Absatz stieg im Juni um ca. 11 Prozent auf 2,28 Mio. Fahrzeuge. Im Vergleich zum Vormonat lag das Plus bei vier Prozent. Während des Corona-Shutdowns, der die gesamte chinesische Wirtschaft lahmgelegt hatte, sank der Absatz um 17 Prozent auf 10,2 Mio. Fahrzeuge.

Gerade für die deutschen Hersteller schwächelt der chinesische  Markt schon länger. Durch den Zollstreit zwischen den USA und China und das schwächere Wachstum der chinesischen Wirtschaft schrumpfte der Markt im vergangenen Jahr bereits das zweite Jahr in Folge.

Quelle: China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) / Vorschaufoto: fotolia

Zurück