Kunstskulptur durch Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung veredelt

von Hubert Hunscheidt

Innovation trifft auf Kunst – unter diesem Motto veredelt The Coatinc Company (TCC) schon seit vielen Jahren immer wieder äußerst filigrane Skulpturen der Künstlerin Angelika Summa. Unterstützung bekommt die Kunstschaffende für ihre Projekte von dem TCC-Werk mit der entsprechend passenden Kesselgröße – in diesem konkreten Fall von Coatinc Rhein-Main für die Verzinkung und Coatinc Würzburg für die Pulverbeschichtung.

In ihrer Werkstatt am Malerfürstentum Neu-Wredanien entwarf Angelika eine Kunstskulptur mit einer außerordentlich vielfältigen Aussage durch die zahllosen Metallstränge, die einmal um einen kleineren Radius inmitten der Skulptur kreisen. Diese werden immer lockerer, umso weiter sie von der Mitte davon treiben. Unter dem Namen „Ich kreise um mich selbst“ lässt dieses Projekt daher eine Menge Interpretationsspielraum, um die Bedeutung der Skulptur vollkommen wirken zu lassen. Die Skulptur umfasst stolze 260 Kilo Material, welche durch Präzisionsarbeit veredelt wurden. Seit Mai 2021 kann das Kunstwerk betrachtet und bewundert werden.

Die hochwertig veredelte Optik wurde durch Feuerverzinkung und nachgelagerte Pulverbeschichtung erreicht. Hier galt absolutes Fingerspitzengefühl, denn insbesondere bei filigranen Strukturen ist größte Vorsicht geboten. Außerdem musste die natürliche Form der Skulptur in jedem Fall beibehalten werden, weshalb die einzelnen Stränge umso zeitintensiver und behutsamer behandelt werden mussten! Mit derselben Rücksicht galt es auch, den Transport zu organisieren.

Das vollkommene Kunstprojekt erfreut sich nun einer hochwertigen Oberfläche, die zeitgleich langfristige Freude beim Betrachter sicherstellen wird.

Quelle und Foto: The Coatinc Company Holding GmbH

Zurück