Know-how-Transfer: Wissensforum Metallumformung 2020

Braunschweig - Das Wissensforum Metallumformung 2020 bringt Spezialisten aus der Metall verarbeitenden Industrie und Experten der optischen Messtechnik zum Know-how-Transfer zusammen. Die Veranstaltungsreihe reist nach zwei Auftaktveranstaltungen in Deutschland, die am 11.02.2020 in Braunschweig und am 27.02.2020 in Leipheim stattfinden, ab Mai 2020 durch die Welt. Das Wissensforum Metallumformung 2020 richtet sich neben Fachleuten aus Produktion und Qualitätssicherung auch an Konstrukteure und Werkzeugbauer.

Stahl und Metall verarbeitende Unternehmen liefern für eine große Bandbreite unterschiedlicher Anwendungen innovative Produkte. Im Automobil- und Nutzfahrzeugbau sind Umformprozesse genauso wenig wegzudenken wie bei der Produktion von weißer Ware oder Elektronik. Wie Materialien, Werkzeuge, Bauteile und Prozesse in diesen Industriezweigen durch präzise und schnelle Qualitätskontrolle optimiert werden können, zeigt Messtechnik-Spezialist GOM beim geplanten Branchentreff.

Die Auftaktveranstaltung findet am 11.02.2020 in der Firmenzentrale in Braunschweig statt. Um interessierten Stahl- und Metallexperten auch in Süddeutschland eine Plattform zum Austausch von Anwenderwissen zu bieten, veranstaltet GOM ein weiteres Wissensforum am 27.02.2020 in Leipheim. Die Teilnahme an den Tagesveranstaltungen ist kostenfrei.

In Umformprozessketten unterstützt und beschleunigt 3D-Messtechnik nahezu alle Bereiche: von der Bestimmung des Materialverhaltens über den Werkzeugbau und Erstmusterprüfungen bis hin zur serienbegleitenden Produktionskontrolle. Die Stärken optischer 3D-Messtechnik in der Metallumformung und wie sie eingesetzt wird, um Qualität zu sichern und Optimierungspotentiale zu identifizieren, stellen namhafte Anwender von GOM Lösungen in der Metall verarbeitenden Industrie vor.

Verschiedene Formate ermöglichen einen umfassenden Wissenstransfer. Vortragsblöcke zu Beginn und am Ende des Wissensforums geben einen Einstieg in die 3D-Digitalisierung für die Qualitätssicherung und fortgeschrittene Anwendungen, z. B. das Virtual Clamping genannte virtuelle Spannen von Bauteilen. Praktische Anwendungen wie der Einsatz von optischen Messsystemen im Werkzeugbau oder Trend-Analysen in Echtzeit werden u. a. in vier Knowledge Tracks vermittelt. Kommunikationsinseln bieten die Möglichkeit, anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis Funktionsweisen und aktuelle Features der GOM Software und Neuentwicklungen in der 3D-Messtechnik kennenzulernen. Individuelle Fragestellungen können im direkten Gespräch diskutiert werden.

Das Wissensforum Metallumformung 2020 richtet sich neben Fachleuten aus Produktion und Qualitätssicherung auch an Konstrukteure und Werkzeugbauer. In der Werkstofftechnik spielen Themen wie die Bestimmung von Werkstoffeigenschaften, auch als Eingangsgröße für Simulationsprozesse, eine Rolle. Im Werkzeugbau fokussieren sich die Knowledge Tracks u. a. auf zielgerichtete Werkzeugkorrekturen und Bewegungsanalysen von Maschinen. Themen in der Produktion sind beispielsweise die Inspektion von Geometrie und Materialstärke, die Visualisierung von Oberflächendefekten und die automatisierte Serienprüfung.

Termine und Orte des Wissensforum Metallumformung 2020:

11. Februar 2020, 10:00 bis 15:00 Uhr, GOM GmbH, Schmitzstr. 2, 38122 Braunschweig

27. Februar 2020, 10:00 bis 15:00 Uhr, GOM Süd, Wilhelm-Röntgen-Straße 11, 89340 Leipheim

Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung HIER

Über GOM GmbH

GOM ist spezialisiert auf industrielle 3D-Koordinatenmesstechnik, 3D-Computertomografie und 3D-Testing. Von der Produktentwicklung über die Produktion bis zum weltweiten Vertrieb bietet GOM Maschinen und Anlagen zur manuellen und automatisierten 3D-Digitalisierung, Auswertesoftware, Training und professionellen Support aus einer Hand. In Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Energie und Konsumgüter sind international über 17.000 Systeminstallationen von GOM im Einsatz. An über 60 Standorten und mit mehr als 1.000 Messtechnik-Spezialisten garantiert GOM eine fundierte Beratung und erstklassigen Service.

Quelle und Vorschaubild: GOM GmbH

Zurück