KNOLL übernimmt Rother

Bad Saulgau - KNOLL Maschinenbau, Bad Saulgau, streicht sein Minimalmengenschmier-System ControLube aus dem Produktportfolio. Stattdessen rückt das AerosolMaster-System ins Programm, das auf der ATS-Technologie (Aerosol-Trockenschmierung) beruht. Es kann bei Bedarf durch kryogene Kühltechnologie ergänzt werden. KNOLL hat dazu die Rother Technologie GmbH & Co. KG, Bad Urach, samt aller Patente rückwirkend zum 1. Juli 2019 übernommen.

Seit fünf Jahren bietet KNOLL Maschinenbau, einer der führenden Anbieter von Förder-und Filteranlagen für Späne und Kühlschmierstoffe in der Metallbearbeitung, eine Alternative zur Nass-Kühlschmierung an. Geschäftsführer Matthias Knoll ist sich sicher: „Es gibt Produktionsbereiche, da gehört die Zukunft eindeutig der Minimalmengen- bzw. Trockenschmierung.“    

Matthias Knoll erläutert: „ControLube ist vom Schmierergebnis her ein sehr gutes System, das ein besonders feines Aerosol erzeugt. Sein Nachteil: Es erfordert eine Lanze durch die Spindel, was sich bei vielen Werkzeugmaschinenherstellern nicht durchsetzen ließ. Mit AerosolMaster haben wir nun ein alternatives Schmiersystem gefunden, das eine vergleichbare Aerosol-Feinheit erreicht, sich aber viel einfacher in die Maschine implementieren lässt.“

Auch für Rother Technologie kommt die Übernahme gelegen. Geschäftsführer Reiner Rother erklärt: „Wir warenauf der Suche nach einem Partner oder Nachfolger, dem wir unser über fast 25 Jahre gewachsenes MMS-Know-how sinnvoll übergeben können und der unsere Produkte langfristig fortführt. KNOLL Maschinenbau, mit seiner Erfahrung im MMS-Geschäft und den weltweiten Vertriebs-und Service-Strukturen, war für uns ein Wunschkandidat.“

Schon zur EMO wird Reiner Rother für KNOLL tätig sein und auf dem Stand den AerosolMaster erklären: „Auch ohne Lanze in der Spindel können wir damit an der Werkzeugschneide perfekt schmieren und Zerspanungswärme verhindern.“


Über KNOLL Maschinenbau GmbH

KNOLL Maschinenbau gehört zu den führenden Anbietern von Förder-und Filteranlagen für Späne und Kühlschmierstoffe in der Metallbearbeitung. Hochflexible Transportsysteme ergänzen das KNOLL-Produktportfolio. Mit einem umfassenden Produktprogramm werden komplette Anlagen und Systemlösungen mit zentralen oder dezentralen Funktionen realisiert.

Quelle und Vorschaubild: KNOLL Maschinenbau GmbH

Zurück