Klöckner vermeldet Ergebnisanstieg

von Alexander Kirschbaum

Der Duisburger Stahlhändler Klöckner & Co konnte das operative Ergebnis (EBITDA) gegenüber dem Vorjahreszeitraum (76 Mio. €) auf 159 Mio. € mehr als verdoppeln. Maßgeblich dazu beigetragen hat der von 940 Mio. € auf 996 Mio. € gesteigerte Rohertrag. Die EBITDA-Marge verbesserte sich von 1,5 % auf 3,7 %. Das Konzernergebnis war nach einem Verlust von 85 Mio. € im Vorjahreszeitraum mit 50 Mio. € wieder positiv.

Klöckner rechnet damit, dass sich der positive Jahrestrend im Schlussquartal fortsetzt. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein EBITDA zwischen 180 Mio. € und 190 Mio. € bei einem positiven Konzernergebnis.

Erhebliche Fortschritte erzielte der Stahlhändler nach eigenen Angaben bei der Transformation des Geschäftsmodells im Rahmen der Strategie „Klöckner & Co 2020“. So leistete der intensivierte Einsatz von digitalen Pricing Tools einen wichtigen Beitrag zur spürbaren Verbesserung des Margenniveaus. Der über digitale Kanäle erzielte Umsatzanteil wurde sukzessive auf 11 % im 3. Quartal gesteigert.

Im Rahmen des Optimierungsprogramms „One Europe“ will Klöckner die Aktivitäten in den Landesgesellschaften in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und Spanien noch stärker zusammenfassen. Die neue Organisationsstruktur wird zum Jahresbeginn 2017 umgesetzt. Bis 2019 soll „One Europe“ einen inkrementellen EBITDA-Beitrag von insgesamt rund 30 Mio. € erbringen – davon bereits 10 Mio. € im kommenden Jahr.

Gisbert Rühl, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE: „Nach den markt- und restrukturierungsbedingten Belastungen in den Vorjahren wird unsere verbesserte operative Aufstellung zunehmend in den Ergebniskennzahlen sichtbar. Mit der konsequenten Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie und der Ausweitung des Geschäfts mit höherwertigen Produkten und Dienstleistungen arbeiten wir mit Hochdruck an der Fortsetzung des Aufwärtstrends.“

Quelle: Klöckner & Co SE  Vorschau-Foto: Duisburger Konzernzentrale (Foto: Klöckner & Co SE)

Zurück