Investition von 17,5 Millionen Dollar in Form Energy Inc.

von Hubert Hunscheidt

Form Energy wurde 2017 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet eine neue Klasse von kosteneffizienten, mehrtägigen Energiespeichersystemen, die ein zuverlässiges und vollständig erneuerbares Stromnetz über das ganze Jahr hinweg ermöglichen werden. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einem robusten Standortauswahlverfahren für seine erste vollwertige Batterieproduktionsanlage. Nachdem zunächst über 100 Standorte in 16 Bundesstaaten identifiziert wurden, hat Form die Standortauswahl auf drei Bundesstaaten eingegrenzt und erwartet, noch vor Ende des Jahres, eine diesbezügliche Ankündigung zu machen.

Zum Zeitpunkt der Erstinvestition von ArcelorMittal in Form unterzeichneten die beiden Parteien auch eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung, um das Potenzial für ArcelorMittal zu erkunden, direkt reduziertes Eisen (DRI"), das auf spezifische Anforderungen zugeschnitten ist, an Form als Eiseneinsatz für deren Batterietechnologie zu liefern. Die Arbeiten im Rahmen dieser Vereinbarung zur Festlegung der betrieblichen Modifikationen zur Herstellung eines speziell modifizierten DRI-Produkts für die Batterien von Form Energy sind gut vorangekommen, und es werden Pläne für Produktionsversuche in größerem Maßstab aufgestellt.

Irina Gorbounova, Leiterin des XCarb®-Innovationsfonds bei ArcelorMittal, sagte dazu:"Stahlwerke sind rund um die Uhr in Betrieb. Da wir unsere Produktionsprozesse auf saubere Energiequellen umstellen, spielt die Beschaffung von Lösungen zur Überwindung der Schwankungen bei erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle auf unserem Weg zur Dekarbonisierung. Unternehmen wie Form sind ein Beispiel dafür, warum wir den XCarb®-Innovationsfonds eingerichtet haben: Sie können eine wichtige Rolle bei der Umstellung unserer Branche spielen. Investitionen und Partnerschaften mit Unternehmen über unseren Fonds helfen ihnen nicht nur, ihre Technologien schneller zu entwickeln, sondern sie versetzen uns auch in eine gute Position, um direkt davon zu profitieren, wenn die Technologie den industriellen Maßstab erreicht."

Der XCarb®-Innovationsfonds wurde im März 2021 aufgelegt. Der Fonds unterstützt das Bestreben von ArcelorMittal, die Dekarbonisierung der globalen Stahlindustrie anzuführen. Er baut auf der branchenführenden Palette von Dekarbonisierungstechnologien auf, die ArcelorMittal entwickelt und einsetzt, indem er in Unternehmen investiert, die Technologien entwickeln, die das Potenzial haben, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen - und letztendlich kohlenstofffreien - Stahlerzeugung zu unterstützen und zu beschleunigen.

Seit seiner Auflegung hat der Fonds Investitionszusagen in Höhe von insgesamt 197,5 Millionen US-Dollar gemacht und in Unternehmen investiert, die Technologien in verschiedenen Bereichen entwickeln, darunter: Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung, bahnbrechende Wasserstofftechnologien, saubere Energietechnologien und Technologien zur langfristigen Energiespeicherung in großem Maßstab. Über den Fonds ist ArcelorMittal auch einer der Gründungspartner des Catalyst-Programms von Breakthrough Energy, einer von Bill Gates gegründeten Initiative, die darauf abzielt, öffentliche und private Finanzmittel zu kombinieren, um die breite Einführung sauberer Technologien der nächsten Generation sicherzustellen.

Quelle und Foto: ArcelorMittal

Zurück