Internationaler Gussrohrkongress: Erfolgreiche Premiere

von Alexander Kirschbaum

Mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 14 Nationen fand am 14. und 15. März 2016 in Wien erstmals ein großer internationaler Fachkongress zu Gussrohr-Systemen statt. Veranstalter waren Austrian Standards gemeinsam mit den relevanten Komitees und Arbeitsgruppen der europäischen und der internationalen Normungsorganisationen CEN bzw. ISO. Co-Veranstalter war der europäische Gussrohrverband EADIPS/FGR (European Association for Ductile Iron Pipe Systems)

Dem Publikum - vertreten waren Wasserwirtschaft, Planung, Bauindustrie und Wissenschaft - wurde ein umfassender Überblick über die Leistungsfähigkeit der Branche geboten. Dabei standen nicht nur Eigenschaften und Technologien des Werkstoffs duktiles Gusseisen und seiner Systemkomponenten Rohre, Formstücke und Armaturen im Mittelpunkt. Den Schwerpunkt bildeten die Beiträge der Industrie zu effizientem Netzmanagement öffentlicher Ver- und Entsorgungsbetriebe sowie zu ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit in der Wasserwirtschaft

Abgerundet wurde das Programm durch Einblicke in verschiedene Hochleistungsbereiche, in denen duktile Gussrohr-Systeme eingesetzt werden. Unter anderem kamen industrielle Feuerlöschsysteme, grabenlose Verlegung und die zunehmende Bedeutung der Wasserkraft als Anwendungsgebiet zur Sprache. Vier thematisch geordnete "Sessions" wurden von hochrangigen Referenten und sachkundigen Moderatoren gestaltet. Eine Neuauflage des Kongresses ist in zwei bis drei Jahren geplant.

Quelle: BDG  Bildtext: Teilnehmer des Guss-Rohrsystem-Kongresses bei Austrian Standards 2016 (Foto:© AS Fornather)

Zurück