International Council on Mining and Metals (ICMM) verpflichtet sich zu Netto-Null

von Hubert Hunscheidt

Diese wegweisende Verpflichtung wurde in einem offenen Brief gemacht, der von den CEOs der ICMM-Unternehmensmitglieder unterzeichnet wurde.

Rohitesh Dhawan, CEO, ICMM, sagte: "Als Lieferanten der Mineralien und Metalle, die für die Dekarbonisierung und nachhaltige Entwicklung von entscheidender Bedeutung sind, haben wir eine besondere Verantwortung, die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt zu minimieren. Das gemeinsame Engagement der ICMM-Mitglieder für Netto-Null-Treibhausgasemissionen der Scope-1- und Scope-2-Bereiche bis 2050 ist ein entscheidender Moment in unserer Geschichte. Wir sprechen mit einer Stimme und repräsentieren etwa ein Drittel der globalen Bergbau- und Metallindustrie – darunter mehr als 650 Standorte in über 50 Ländern – sodass wir die Emissionsreduzierung in erheblichem Umfang vorantreiben.

Die ICMM-Mitglieder haben und werden weiterhin sinnvolle kurz- und/oder mittelfristige Ziele festlegen, um klare Wege zur Erreichung dieses Ziels zu schaffen und gleichzeitig die Maßnahmen zur Bekämpfung von Scope-3-Emissionen und zur Verbesserung der Offenlegung zu beschleunigen. Wir ermutigen andere Bergbau- und Metallunternehmen, Lieferanten und Kunden, sich uns bei der Dekarbonisierung von Rohstoffwertschöpfungsketten anzuschließen, damit wir gemeinsam den Klimaschutz in unserer gesamten Branche beschleunigen können."

Quelle: Internationl Council on Mining & Metals / Foto: marketSTEEL

Zurück