Innovationen zeichnen neues Stahlcoil-Lager aus

Die so genannte LA-Halle ermöglicht es dem Stahlunternehmen, die Logistikprozesse zu optimieren, die Belieferung der Kunden weiter zu verbessern und gleichzeitig energieneutral zu sein.

Die neue 10.000 Quadratmeter große Anlage hat eine Kapazität von 50.000 Tonnen Stahlcoils und liegt strategisch günstig in der Nähe der Verzinkungslinien des Unternehmens, wo der Stahl zum Schutz vor Korrosion mit einer Zinkschicht beschichtet wird.

"Mit dem neuen Lagerhaus können wir die Kunden noch besser bedienen und die Prozesse auf unserem Gelände noch effizienter gestalten", sagt Hans van den Berg, Direktor von Tata Steel in IJmuiden. "Es ist auch wichtig, dass dieser Neubau, der komplett aus Stahl gebaut und mit eigenen Stahlpaneelen verkleidet ist, ein Beispiel dafür ist, wie man mit Stahl ein extrem funktionales und voll nachhaltiges Gebäude bauen kann", sagt van den Berg.

Im neuen Lagerhaus wurden die neuesten Technologien im Bereich der Sicherheits- und Computertechnik eingesetzt. Die vollautomatisch gesteuerte LA-Halle ist doppelt so groß wie die anderen Lagerhallen am Standort Tata Steel in IJmuiden. Das Gebäude ist energieneutral und so konzipiert, dass die Restwärme des Kühlwassers aus der nahegelegenen Warmbreitbandstraße zur Beheizung genutzt wird. Die Krane im Lager sind mit einem System ausgestattet, das die beim Absenken einer Last erzeugte Energie speichert und zum Heben der Last verwendet werden kann.

Quelle und Fotos: Tata Steel Europe

Zurück