Innovation ist Teamarbeit

von Alexander Kirschbaum

Die Mitarbeiter und Kollegen sind das Herz Ihres Unternehmens. Ohne ihre Unterstützung erreichen Sie keines Ihrer Innovations-Ziele. Wenn die Mitarbeiter auf “Dienst nach Vorschrift” schalten, hat sich jeder nachhaltige Wandel im Unternehmen erledigt.

Mitarbeiter sind Menschen. Und darum benötigen Sie Wertschätzung, Integration in die Gemeinschaft und Motivation. Das erreichen Sie, in dem Sie in Innovationsprozessen möglichst die gesamte Belegschaft einbinden und auch verrückt klingende Ideen zulassen. Wenn diese dann später in Pre-Tests floppen, sortiert man sie ohne weitere Diskussion aus. Den Mitarbeitern hat man damit gezeigt, dass man ihre Meinung schätzt und ernst nimmt.

Die goldene Formel lautet: Ideen müssen aus den Köpfen der Mitarbeiter kommen oder zumindest sollten sie Teil der Ideenfindung sein. So tragen die Mitarbeiter auch quergedachte Konzepte mit – und unterstützen Prozesse durch eigenes Engagement, das weit über das hinausgeht, was man verlangen darf. Nutzen Sie Innovations-Werkzeuge, die dies unterstützen und Ideen-/Motivations-Coaches, die ihr Handwerk verstehen.

Zukunftsideen für die Stahlindustrie
Innovation im Stahlmarkt bedeutet, alternative Geschäfts- und Service-Modellen zu finden, die eine Differenzierung zum Wettbewerb schaffen. So lassen sich neue Kunden gewinnen, Bestandskunden langfristig binden und höhere Preise am Markt durchsetzen.

Lesen Sie im nächsten Teil der Artikelreihe, wie wichtig Freiräume für frische Ideen sind – und wie Sie diese schaffen können.

Die Autorin Sabine Rings, Geschäftsführerin von “NEU – Gesellschaft für Innovation im Mittelstand”, entwickelt mit ihrem Unternehmen Innovationswerkzeuge für den Mittelstand in der Stahlindustrie, die sich modular einsetzen lassen und das Tagesgeschäft berücksichtigen.

http://www.neu-innovation.de/neu/ideenhandwerk-braucht-die-richtigen-werkzeuge/

http://www.neu-innovation.de

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