Inland Metal setzt auf Pures-tubes

von Hans Diederichs

Inland Metal Technologies, Hayward, Kalifornien ist in den USA ein führender Anbieter von Präzisions-Metallkonstruktionen, Rahmen, Schweißkonstruktionen und kundenspezifischen Gehäusen. Das Unternehmen, das 1964 gegründet wurde, um Metallmöbel für die US-Marine zu bauen, arbeitet seit 1980 für den großen amerikanischen und weltweiten Industriebedarf. Gearbeitet wird auf neuesten CNC- und automatisierten Anlagen, mit denen Bleche und Rohre für Marktsegment wie Luft- und Raumfahrt, Verteidigung oder Automotive (z.B. Elektro-Fahrzeuge) bearbeitet und zusammengefügt werden.

„Für die Rahmenteile, ein Auftrag für den neuen Tesla (Modell S) suchten wir für die zylindrischen Außenträger ein nahtloses Spezialrohr aus einem stark beanspruchbaren Material", sagt Michael Gilmore, Einkaufsdirektor von Inland Metal Technologies. "Nicht alle großen Hersteller stellen uns für Prototypen sofort Kleinmengen zur Verfügung, dies war eines unserer Probleme. Pures-tubes konnte uns die anfänglichen Kleinmengen rasch und dann später auch für unsere Serienfertigung zu einem vernünftigen Preis beschaffen. Auch unterliegt ein solches Projekt einer gewissen Geheimhaltung, bevor man damit auf den Markt geht“, so Gilmore weiter.

„Wie auch in vielen anderen Branchen stehen die Kosten bei den Zulieferern im Automotiv und Maschinenbau schon seit Jahren unter hohem Druck. Hier muss man meist über eine Mischkalkulation zu einem knapp kalkulierten Preis kommen", sagt Pures-tubes-Inhaber Holger Villnow. Rohre bietet Pures-tubes auch in borlegierten Materialien, wie z.B. 22MnB5, 26MnB5 und BTR165 an.

Quelle: Pures-tubes; Vorschaubild: Pures-tubes

Zurück