Initiative Massiver Leichtbau ist Aussteller auf der IAA

von Alexander Kirschbaum

Gewichtseinsparung bei leichten Nutzfahrzeugen im Fokus

Vom 15. bis 18. September können sich Interessierte, insbesondere Konstrukteure und Entwickler von Automobilfirmen, OEMs und Tier1-Zulieferern, in Halle 4.1, Stand J16, auf den neuesten Stand der Forschung bringen und zahlreiche Kontakte knüpfen. Einige Partner der Initiative treten mit ihren Unternehmen auch als Einzelaussteller auf und stehen für Fragen zur Verfügung.

In dem Projekt „Phase II Leichtes Nutzfahrzeug“ der Initiative Massiver Leichtbau arbeiten seit Anfang 2015 mittlerweile 28 Unternehmen zusammen. Dazu gehören unter Federführung des Industrieverbands Massivumformung e. V. 17 Unternehmen der Massivumformung, zehn Firmen der Stahlindustrie (Langprodukte-Hersteller) sowie ein Ingenieurdienstleister. Zwei Studien untersuchen das Leichtbau-Potenzial eines leichten Nutzfahrzeugs (mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht).

Ziel der Phase II ist es, durch eine konzertierte Aktion von Massivumformern und Stahlherstellern die Potenziale massivumgeformter Bauteile für den Leichtbau in einem leichten Nutzfahrzeug aufzuzeigen. „Für die Massivumformung greift die Branche größtenteils auf Zulieferer zurück. Weiterentwicklungen und Innovationen sind aber schwierig, weil eine Vielzahl an Partnern in der Zulieferkette vom Stahl bis zur Komponente beteiligt ist. Mit der Initiative Massiver Leichtbau zeigen wir, dass die Zusammenarbeit zwischen Massivumformern und Stahlherstellern neue Synergien hervorbringt: Kostengünstige hochfeste Stähle mit schlanken, sicheren Produktionsprozessen über die gesamten Verarbeitungsstufen eröffnen handfeste Wettbewerbsvorteile zu konkurrierenden Fertigungsverfahren und Werkstoffen“, so Dr.-Ing. Hans-Willi Raedt, Sprecher des Konsortiums und Vice President Advanced Engineering der Hirschvogel Automotive Group. „Die erarbeiteten Ergebnisse haben ebenso eine große Relevanz und Übertragbarkeit auf ähnliche Pkw-Komponenten“.

Weitere Informationen gibt es hier...  Bildtext: Dr.-Ing. Hans-Willi Raedt, Sprecher des Konsortiums und Vice President Advanced Engineering der Hirschvogel Automotive Group.

 

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