Industrieproduktion in der EU steigt im Januar 2021 um 0,8 Prozent

von Hubert Hunscheidt

Im Euroraum stieg die Produktion von Gebrauchsgütern im Januar 2021 gegenüber Dezember 2020 um 0,8%, von Verbrauchsgütern um 0,6%, von Energie und Investitionsgütern um 0,4% und von Vorleistungsgütern um 0,3%.

In der EU stieg die Produktion von Verbrauchsgütern um 0,8%, von Energie und Investitionsgütern um 0,6% und von Vorleistungsgütern und Gebrauchsgütern um 0,4%.

Unter den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, wurden die höchsten Anstiege in der Industrieproduktion in Luxemburg (+3,8%), Griechenland und Frankreich (beide +3,4%) und Belgien (+3,1%) registriert. Die stärksten Rückgänge wurden in Estland und Lettland (beide -1,5%), Portugal (-1,3%) und Spanien (-0,7%) beobachtet.

Jährlicher Vergleich nach industrieller Hauptgruppe und nach Mitgliedstaat

Im Euroraum stieg die Produktion von Vorleistungsgütern im Januar 2021 gegenüber Januar 2020 um 1,8%, von ebrauchsgütern um 1,6%, von Investitionsgütern um 0,9% und von Energie um 0,4%, während die Produktion von Verbrauchsgütern um 3,9% sank.

In der EU stieg die Produktion von Gebrauchsgütern um 3,0%, von Vorleistungsgütern um 2,2%, von Investitionsgütern um 0,9%, während die Produktion von Energie um 0,5% und von Verbrauchsgütern um 3,2% sank.

Unter den Mitgliedstaaten, für die Daten vorliegen, wurden die höchsten Anstiege in der Industrieproduktion in Irland (+27,5%), Litauen (+11,8%) und Polen (+5,6%) registriert. Die stärksten Rückgänge wurden in Portugal (-6,5%), Malta (-6,2%) und der Slowakei (-4,0%) beobachtet.

Quelle: Eurostat / Foto: marketSTEEL

Zurück