Industrieaufträge im Juli leicht gestiegen

von Hubert Hunscheidt

Deutschlands Industrie hat im Juli wieder etwas mehr Aufträge verzeichnet als im Juni - das Niveau blieb aber deutlich unter dem von vor Beginn der Corona-Krise. Der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe stieg von Juni bis Juli nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes um 2,8 Prozent. Im Vergleich zu Februar lag der Auftragseingang demnach saison- und kalenderbereinigt um 8,2 niedriger.

In der größten Branche des Verarbeitenden Gewerbes, der Automobilindustrie, stieg der Auftragseingang von Juni bis Juli demnach aber "deutlich" um 8,5 Prozent, wie die Statistiker weiter mitteilten. Er lag demnach nur noch um 2,4 Prozent niedriger als im Februar, dem Monat vor Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Quelle: Statistisches Bundesamt / Vorschaufoto: marketSTEEL

Zurück