Im Mai sank die Zahl der Kurzarbeiter

von Hubert Hunscheidt

Die Zahl der Kurzarbeiter ist im Mai etwas gesunken, von 2,5 (korrigierter Wert: Die ursprüngliche ifo-Schätzung für April belief sich auf 2,7 Millionen. Grund für die Korrektur ist eine umfangreiche Revision der Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit für die Vormonate.) auf 2,3 Millionen Menschen. Das sind noch 6,8 Prozent der abhängig Beschäftigten. Das schätzt das ifo Institut auf der Grundlage seiner Konjunkturumfrage und von Daten der Bundesagentur für Arbeit. Der Rückgang der Kurzarbeit war in nahezu allen Branchen zu sehen. „Sehr hoch, bei 46,1 Prozent oder 489.000 der Beschäftigten, lag die Zahl der Kurzarbeiter weiterhin im Gastgewerbe“ sagt ifo-Arbeitsmarktexperte Sebastian Link. Im Einzelhandel sank die Zahl der Kurzarbeiter von 235.000 auf 227.000. Das sind noch 9,3 Prozent.

„Es gibt aktuell keine Anzeichen dafür, dass sich die Verschärfung der Materialknappheit in Teilen der Industrie und des Baus in einem substantiellen Anstieg der Kurzarbeit niederschlägt“, fügt Link hinzu. Auf dem Bau zum Beispiel nahm der Anteil der Kurzarbeiter nur von 0,8 Prozent auf 0,9 Prozent zu. Im Druckgewerbe (18,8 Prozent im Mai nach 17,9 Prozent im April) und in der Automobilindustrie (5,4 Prozent nach 5,3 Prozent) gab es nur geringe Anstiege.

Im Handel insgesamt, mit Großhandel und Autohändlern, sank die Zahl von 363.000 auf 349.000, das sind 9,3 Prozent der Beschäftigten. In der Industrie fiel die Zahl im Mai von 412.000 auf 371.000 Menschen. Damit sind dort noch 5,3 Prozent der Beschäftigten auf Kurzarbeit.

Quelle: ifo Institut / Foto: Fotolia

Zurück