ifo: Geschäftsklima verschlechtert sich

von Alexander Kirschbaum

Der ifo Geschäftsklimaindex ist von 108,7 Punkten im Juni auf 108,3 Punkte im Juli gefallen. Vor dem Hintergrund des Brexit-Votums war dies laut der Wirtschaftsforscher auf deutlich weniger optimistische Erwartungen der Unternehmer zurückzuführen. Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage verbesserte sich hingegen leicht. Die deutsche Konjunktur zeigt sich widerstandsfähig, so die Einschätzung des Münchner Instituts.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index gefallen. Zwar waren die Industrieunternehmen mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufriedener; ihre Kapazitätsauslastung stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 84,7 Prozent. Die Industrie blickte aber merklich weniger optimistisch auf die kommenden Monate. Die Automobilbranche berichtete sogar von pessimistischen Erwartungen.

Weiterhin günstig sieht die Lage im Bauhauptgewerbe aus, der Geschäftsklimaindikator klettert auf immer neue Rekordwerte. Dies war dem ifo Institut zufolge auf deutlich optimistischere Erwartungen der Baufirmen zurückzuführen. Die weiterhin sehr guten Lageeinschätzungen nahmen sie hingegen etwas zurück.

Quelle: ifo Institut  Vorschau-Foto: marketSTEEL

Zurück