655 Aussteller auf der SIAF Guangzhou und Asiamold

Guangzhou - Die SPS - Industrial Automation Fair Guangzhou (SIAF) und die gleichzeitige internationale Mould & Die-Ausstellung Asiamold - Guangzhou, die auf dem China Import and Export Fair Complex in Guangzhou stattfand, begrüßten 655 Aussteller auf 40.000 m² Ausstellungsfläche und zogen 50.369 Besucher an. Die Messen gingen am 13. August zu Ende.

Beide Messen umfassten eine Vielzahl intelligenter Lösungen für die industrielle Automatisierung, Formenbau, 3D-Druck, Metallbearbeitung, Gießerei, Druckguss, Laser- und Lagertechnologien und boten eine Plattform aus einer Hand für Akteure der Fertigungsindustrie, damit diese sich nach dem Lockdown zahlreicher globaler Geschäfte und Produktionslinien erholen und wieder vernetzen können.

SIAF Guangzhou und Asiamold sind die ersten Messen in Guangzhou, die seit Jahresbeginn von der Messe Frankfurt veranstaltet wurden. Beide Messen waren im Rahmen des Smart Manufacturing Clusters ein wichtiges Instrument für die Wiederaufnahme von Veranstaltungen im Bereich Business-to-Business und für persönliche interaktive Begegnungen in China.

Die Veranstaltungen wurden von der Branche begrüßt. Sie ist auf die Plattform angewiesen für Geschäftsaustausch, Marktinformationen und vor allem für neu entdeckte Geschäftsmöglichkeiten mit Herstellern, die ihre Lieferkette mit den neuesten und innovativsten automatisierten Technologien aufrüsten möchten.

„Da in China nach und nach wieder Großveranstaltungen stattfinden, freuen wir uns, wieder die Geschäftsmöglichkeiten für das verarbeitende Gewerbe erleichtern zu können, insbesondere in der Region Südchina. Die Shows waren die ersten Veranstaltungen der Messe Frankfurt in Guangzhou seit Januar, als die Messen aufgrund der globalen Pandemie verschoben werden mussten. Wir freuen uns, dass SIAF Guangzhou und Asiamold wie geplant vorgehen konnten, um für die Fertigungsindustrie eine vertrauenswürdige Plattform aus einer Hand zu bieten und der Indusstrie zu helfen, ihren normalen Betrieb wieder aufzunehmen “, sagte Hubert Duh, Vorsitzender der Guangzhou Guangya Messe Frankfurt Co Ltd nach dem Abschluss der Messen.

Herr Duh fügte hinzu: „Die insgesamt positive Resonanz der Teilnehmer hat gezeigt, dass sich das verarbeitende Gewerbe in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres langsam von den wirtschaftlichen Auswirkungen erholt. Schutzausrüstung und andere Gesundheitsausrüstung sind weiterhin sehr gefragt, und die neue Epidemiepräventionstechnologie des Bereichs Guss und 3D-Druck der Asiamold erwiesen sich ebenso wie verschiedene andere Themenbereiche als sehr beliebt. Um die neuen Infrastruktur- und Fertigungsentwicklungsinitiativen der chinesischen Regierung weiter zu unterstützen, hat diese neue Zone zusammen mit anderen ausgestellten intelligenten Fertigungslösungen das starke Geschäftspotenzial für Aussteller auf den Messen bestätigt. “

„Nach dem erfolgreichen Abschluss von SIAF Guangzhou und Asiamold 2020 freuen wir uns darauf, die Ausstellungen 2021 vom 3. bis 5. März vorzubereiten, um internationale Aussteller und Besucher zu reaktivieren und wieder zu vernetzen, sobald Flugreisen wieder möglich sind, damit sie teilnehmen können“, schloss Duh.

Erfahrungen der Aussteller

„Wir stellen seit über 10 Jahren auf der SIAF Guangzhou aus, da dies eine der einflussreichsten und zuverlässigsten Plattformen ist, um unser Unternehmen in der Region Südchina zu bewerben. In diesem Jahr freuen wir uns besonders über die Gelegenheit, wieder mit wichtigen Akteuren der Branche, neuen und bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Obwohl die SIAF Guangzhou etwas später stattgefunden hat, freuen wir uns, hier zu sein und haben mit einer Reihe von Kunden aus der Elektro-, Logistik-, Verpackungs- und anderen Maschinenbauindustrie Kontakt aufgenommen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Messe und werden weiterhin innovative Automatisierungslösungen entwickeln und Chinas Fertigungsziele unterstützen. “
Herr Xiao Dong, regionaler Verkaufsleiter, Shanghai PEPPERL + FUCHS Automation Trading Co. Ltd. (Büro in Guangzhou).

„Wir waren uns nicht sicher, ob wegen der Pandemie viele Besucher zur Messe kommen würden, aber zu meiner Überraschung hat SIAF Guangzhou mehr Käufer angezogen als wir erwartet hatten und fast alle Besucher, die an unseren Stand kamen, waren Zielkunden. Obwohl sich das verarbeitende Gewerbe in diesem Jahr verlangsamt hat, hat die aktuelle Situation Unternehmen wie Medizin-, Logistik- und Automatisierungsdienstleistern wie uns zahlreiche Möglichkeiten eröffnet. “
Herr Samuel Zhang, M & M-Verkaufsleiter, Bonfiglioli (Shanghai) Co Ltd.

„Auf der Messe haben wir unser dreidimensionales O3D-Inspektionssystem vorgestellt, das viele Käufer interessiert hat. Aufgrund der globalen Pandemie werden intelligente Sensoren die Zukunft für den Industriesensorsektor sein. Viele Käufer haben intelligente Steuerungssysteme und Sensoren angefordert, die vorausschauende Wartungsfunktionen haben und Probleme sofort beheben oder identifizieren können. Dies ist ein guter Hinweis darauf, dass Benutzer nach intelligenten Lösungen suchen, um ihre Lieferkette zu verbessern. Wir sind sehr zufrieden mit dem Besucherstrom und haben viele vielversprechende Anfragen erhalten. “Frau Coco Li, Marketingabteilung, ifm electronic (Shanghai)Co Ltd.

„Wir haben die Gelegenheit genutzt, an der Asiamold teilzunehmen, um uns wieder mit bestehenden Kunden zu vernetzen und unsere neuesten Formkomponenten und -lösungen vorzustellen. Die Messe bietet nicht nur die Möglichkeit, mit potenziellen Käufern in Kontakt zu treten, sondern bietet vor allem Unterstützung für das verarbeitende Gewerbe. Der Besucherstrom war von der aktuellen Gesundheitskrise nicht betroffen und war besser als erwartet. Wir haben zu einer Reihe seriöser Kunden in Übersee Kontakte geknüpft, bei denen große Chancen bestehen, dass sie in naher Zukunft Bestellungen aufgeben. “Herr Zheng Peng, Unternehmensvertreter, Dongguan Jinpan Mould Parts Co Ltd.

„Asiamold hilft nicht nur dabei, die richtigen Zielbranchen und Zielgruppen für unsere Produkte zu gewinnen, sondern dient uns auch als wertvolles Werbemittel. Am ersten Messetag trafen wir uns mit vielen Zielkunden, darunter Automobil-, Haushaltsgeräte-, Elektronik- und Medizintechnikunternehmen. Obwohl wir dieses Jahr nur mit lokalen Kunden in Kontakt getreten sind, sind die Geschäftsbeziehungen, die wir hergestellt haben, wirklich beeindruckend. "
Herr Donald Li, Direktor, Werkzeugstahl, Saarschmiede (in Partnerschaft mit Dongguan Chuangyi Metal Product Co Ltd)

Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen für die Gesundheitsfürsorge und Hygiene wurden getroffen

Als Messeveranstalter setzt die Messe Frankfurt weiterhin höchste Priorität für die Gesundheit und Sicherheit der Messebesucher. Um sicherzustellen, dass sich Besucher und Aussteller in einer hygienischen und sicheren Umgebung treffen, wurden auf der Messe zusätzliche Maßnahmen ergriffen. Dazu gehörten unter anderem: Authentifizierung mit echtem Namen bei der Registrierung, Temperaturprüfungen vor Ort, häufige Sterilisierung öffentlicher Bereiche und Distanzierungsmaßnahmen für das Konferenz- und Seminarpublikum.

Die SPS - Industrial Automation Fair Guangzhou wird gemeinsam von der Guangzhou Guangya Messe Frankfurt Co. Ltd., der chinesischen Außenhandelsgesellschaft Guangzhou Exhibition General Corporation, der Guangzhou Overseas Trade Fairs Ltd. und der Mesago Messe Frankfurt GmbH organisiert. Assoziierte Sponsoren sind die Guangdong Association of Automation, die Guangzhou Association of Automation, die Guangzhou Instrument and Control Society und die China Light Industry Machinery Association.

Die nächste Ausgabe der SPS - Industrial Automation Fair Guangzhou und der Asiamold - Guangzhou International Mould & Die Ausstellung  findet vom 3. bis 5. März statt. Aussteller oder Besucher, die Fragen haben, senden eine E-Mail an sps@china.messefrankfurt.com für SIAF oder an asiamold@china.messefrankfurt.com für Asiamold. Weitere Informationen zu den Messen finden Sie unter www.spsinchina.com und www.asiamold-china.com.

Weitere Messen der Messe Frankfurt im selben Branchencluster wie SIAF sind:

SPS - Intelligente Produktionslösungen
24. - 26. November 2020, Nürnberg

Virtuelle Veranstaltung SPS Automation Middle East
18. - 19. November 2020, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

SPS Italia Digital Days
28. - 30. September 2020, Parma, Italien

Asiamold ist Teil einer Reihe internationaler Veranstaltungen, darunter:

Formnext
10. - 13. November 2020, Frankfurt, Deutschland

Formnext Forum Tokio
24. - 25. September 2020, Tokio, China

Rosmould
15. - 17. Juni 2021, Moskau, Russland

Formnext + PM Südchina
September 2021, Shenzhen, China


Über die Messe Frankfurt

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Annähernd 2.600 Mitarbeiter an 29 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 736 Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

 

Quelle: Guangzhou Guangya Messe Frankfurt Co.,Ltd.

Vorschaubild: Guangzhou Guangya Messe Frankfurt Co Ltd.

Beitragsbild: Guangzhou Guangya Messe Frankfurt Co Ltd.

Zurück