32.BI-MU vom 14.-17.10. in Mailand erfolgreich beendet

Cinisello Balsamo/Mailand (I) - Am Samstag 17. Oktober hat die 32.BI-MU, italienische Branchenveranstaltung für Werkzeugmaschinen, Roboter, Automationssysteme, digitale Herstellungstechniken, additive Fertigung und Hilfstechnologien, in Mailand ihre Tore geschlossen.

Während der 4 Messetage wurden mehr als 9.000 Eintritte registriert. Eine zufriedenstellende Zahl angesichts eines Events, das inmitten der Corona-Gesundheitskrise und unter Einhaltung der Abstandsmaßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19- Epidemie stattfand.

Von UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE gefördert und von EFIM-ENTE FIERE ITALIANE MACCHINE organisiert, hat die 32.BI-MU vor Messebeginn die von ICIM ausgestellte Konformitätsbescheinigung für die Einhaltung der Sicherheitsprotokolle für die Bekämpfung und Eindämmung der Covid-19-Epidemie erhalten.

Barbara Colombo, Präsidentin von UCIMU-SISTEMI PER PRODURRE erklärte: „Besondere Sicherheitsvorkehrungen sind in allen organisatorischen Bereichen getroffen worden, um das Vertrauen der an dem 4tägigen Event teilnehmenden Fachleuten weiter zu festigen. Mit Stolz teilen wir mit, dass die 32.BI-MU als erste Messeveranstaltung überhaupt eine Konformitätsbescheinigung erhalten hat, ein Anreiz mehr für italienische und ausländische Besucher an der Messe teilzunehmen.“

3,5% der Besucher kamen aus dem Ausland aus insgesamt 27 Ländern; am stärksten vertreten waren Deutschland, Schweiz, Frankreich und Österreich.

An Schülern und Studenten hatte die BI-MU eigentlich 200 Besuche von Schülern und Studenten erwartet, wegen der aktuellen Situation sind jedoch nur 50 gekommen.

Die Bi-Mu verzeichnete mehr als 350 ausstellende Unternehmen, davon 30% aus dem Ausland. Mit zwei Ausstellungshallen und einem umfassenden und vielfältigen Angebot an Technologien zeigte die 32. BI.MU auch ein reichhaltiges Konferenzprogramm mit interessanten und aktuellen Themen.

Rund 50 Events fanden im Bereich BI-MUpiù statt. Anwesend waren durchschnittlich 20, zum Teil jedoch bis zu 90 Personen.Die Vorträge konnten auch mittels Live-Übertragung verfolgt werden. Über tausend Nutzer haben an den Remote-Meetings teilgenommen.

Im Bereich BI-MUpiùAdditive wurden unter der Schirmherrschaft von AITA-ASSOCIAZIONE ITALIANA TECNOLOGIE ADDITIVE, die industriellen Anwendungen der additiven Fertigungstechnologien vorgeführt mit einigen Komponenten aus  den Bereichen Mechanik,  Automobilindustrie, Raumfahrttechnik und Biomedizin, die dank Werkzeugmaschinen dritter Generation realisiert wurden.

Eine Neuheit war 2020 BI-MUpiùDigital, ein in Halle 11 ausgerichteter Ausstellungsbereich.

Mit BI-MU-online läuft das Event auch nach Beendigung der Messe weiter. BI-MU-online, eine virtuelle Version der reellen Messeveranstaltung, wird auf der Website unter www.bimu.it - ab Anfang November bis zur Ausgabe 2022 - das ausgestellte technologische Repertoire für alle zugänglich machen dank der zusammengestellten Videos, Beiträge an Bildmaterial und Interviews, die direkt vor Ort mit den Worten der Aussteller aufgenommen wurden.

Die nächste Ausgabe von BI-MU findet vom 12. bis 15. Oktober 2022 auf dem Messegelände von fieramilano Rho statt.


Quelle und BilderUCIMU-SISTEMI PER PRODURRE

Zurück