Hohe Stahlpreisunterschiede zwischen Ost und West

von Angelika Albrecht

Wie das Analyseinstitut MEPS berichtet, hat der Stahlpreisunterschied zwischen östlichen und westlichen Ländern ein Allzeithoch erreicht. Das Tempo des Wachstums der US-Transaktionswerte scheint sich zu verlangsamen, teilweise weil die Nachfrage während der Sommerperiode traditionell nachlässt. Aber auch in Asien findet eine Abkühlung der Preise statt. Folglich wird erwartet, dass sich die Differenz zwischen den Transaktionswerten in den beiden Regionen in den kommenden Monaten ausweiten wird.

Das Importvolumen in die USA ist im Jahr 2021 kontinuierlich gestiegen. Dies reicht jedoch nicht aus, um mit der rasant wachsenden Nachfrage aus vielen stahlverbrauchenden Branchen Schritt zu halten. Die Verfügbarkeit bei inländischen Anbietern ist äußerst begrenzt, viele Abnehmer werden auf Zuteilung gestellt. Daher bleiben die Lagerbestände in der gesamten Lieferkette aufgebraucht. Dadurch konnten die Stahlwerke ihre Verkaufswerte deutlich steigern.

Auch der Preisunterschied zwischen der EU und Nordamerika wächst weiter auf Rekordniveau. Der Anstieg der europäischen Transaktionswerte ist in diesem Monat ins Stocken geraten. Viele Aktionäre zogen sich nach den Sommerferien aus dem Markt zurück, um ihre Positionen zu überdenken. Eine Verlangsamung der chinesischen Preise ließ die Käufer auch vorsichtiger in Bezug auf die zukünftige Preisrichtung sein. Dennoch werden im September weitere Steigerungen der europäischen Stahltransaktionswerte erwartet.

Der Mangel an wettbewerbsfähigen Importmöglichkeiten in den westlichen Ländern – aufgrund hoher Frachtkosten, Handelsschutzmaßnahmen und geringer Verfügbarkeit von Stahl – wird voraussichtlich die Preisunterschiede zwischen Ost und West für den Rest des Jahres 2021 erhöhen.

Dennoch liegen nach Auskunft von MEPS Meldungen vor, dass die Menge der Einfuhren in die EU und in die USA im vierten Quartal voraussichtlich zunehmen wird. Dies dürfte den vielen Kunden, die in den ersten sieben Monaten dieses Jahres Schwierigkeiten bei der Beschaffung des benötigten Materials hatten, eine gewisse Erleichterung verschaffen.

Diese erheblichen Preisunterschiede dürften auf Dauer nicht nachhaltig sein. Vorerst werden sie aber wohl bleiben.


Hinweis: Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Den englischen Orginalbeitrag finden Sie HIER


Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.


Quelle: MEPS International Ltd.    / Vorschaubild: fotolia

Zurück