Hohe Auszeichnung für leidenschaftlichen Unternehmer

von Alfons Woelfing

"Wenn ein erfolgreicher Unternehmer seinen Erfolg nicht still genießt, sondern bereit ist, in der Region in zahlreichen berufsständischen Verbänden und in gemeinnütziger Arbeit Verantwortung zu übernehmen, dann ist das eine wirklich herausragende Leistung und ein Vorbild für unsere Gesellschaft." Mit diesen Worten überreichte Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren, im Namen des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande an Dr. Stephan Kufferath, Vorstand der GKD - Gebr. Kufferath AG (GKD). Diese hohe Auszeichnung würdigt das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement Kufferaths für die regionale Wirtschaft und Gesellschaft. Seit 1989 leitet der promovierte Wirtschaftswissenschaftler zusammen mit seinem Bruder Ingo in dritter Generation das Familienunternehmen GKD. Die weltweit führende technische Weberei ist spezialisiert auf anspruchsvolle Systemlösungen für ein breites Anwendungsspektrum in den Bereichen Wasser, Ernährung, Gesundheit, Mobilität, Umwelt- und Ressourcenschonung.
 
Parallel zur Übernahme der GKD-Geschäftsführung wurde Stephan Kufferath zum Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Aachen gewählt. Bereits ein Jahr später übernahm er den Vorsitz des Außenwirtschaftsausschusses, den er bis 1998 innehatte. Bis heute ist er seit 1998 Vize-Präsident der IHK und zugleich Vorsitzender des Regionalausschusses Düren. 1992 wählte ihn auch der Arbeitgeberverband der Metallindustrie Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung zum Vorsitzenden, eine Aufgabe, die er ebenfalls bis heute wahrnimmt. 1998 übernahm Stephan Kufferath zusätzlich den Vorsitz der Vereinigten Industrieverbände (VIV) von Düren, Jülich, Euskirchen und Umgebung. In dieser Funktion brachte er 20 Jahre lang viele Projekte mit auf den Weg. Sein besonderes Augenmerk galt dabei stets der Bildungsarbeit, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und Ausbildungsfähigkeit der Nachwuchskräfte zu sichern. Nachdem er sich 2018 für den Vorsitz der VIV nicht mehr zur Wahl stellte, wählten ihn die Mitgliedsunternehmen in Anerkennung seiner großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden. Seit 1995 engagiert sich Stephan Kufferath überdies im Vorstand von Metall NRW, seit 2006 als Vizepräsident. Außerdem ist er seit 1999 bis heute als Handelsrichter in der 1. Kammer für Handelssachen am Landgericht Aachen aktiv. Aufgrund seiner weltweiten Kontakte - 200 Tage im Jahr ist der GKD-Vorstand auf allen Kontinenten geschäftlich unterwegs - ernannte ihn der Kreis Düren 2013 zudem zum Wirtschaftsbotschafter. In dieser Funktion wirbt er für die Region und die dort ansässigen Unternehmen.
 
Parallel zur Vielzahl seiner Ehrenämter baute er mit seinem Bruder die globale Präsenz und führende Marktposition des Familienunternehmens immer weiter erfolgreich aus. Auch dadurch trug er den Ruf der Stadt als Keimzelle zukunftsweisender Technologie in die Welt hinaus. Sein unermüdliches Engagement gilt seit jeher aber nicht nur Handel und Industrie. In vielfältiger Weise engagiert sich der in wenigen Tagen 60-Jährige für die Allgemeinheit. Ob persönlich, ehrenamtlich oder geschäftlich: Mit Rat und Tat unterstützt er lokale Verbände und karitative Institutionen.
 
"Der Bundespräsident würdigt mit dieser Auszeichnung ausdrücklich einen Unternehmer aus Leidenschaft", lautete das Fazit von Wolfgang Spelthahn. Der Technische Beigeordnete der Stadt Düren, Paul Zündorf, ergänzte: "Stephan Kufferath war und ist Sprecher und Anwalt der Dürener Industrie." Diese Einschätzung bestätigte auch Hans-Helmuth Schmidt, als Vorsitzender der Vereinigten Industrieverbände Nachfolger von Stephan Kufferath in dieser Funktion: "Du hast für diese Stadt Enormes geleistet - als Unternehmer, als Mensch, als Vorbild." Ingo Kufferath, der mit dem so Geehrten die Geschicke des Unternehmens leitet, brachte sein Empfinden auf den Nenner: "Ich bin stolz auf meinen Bruder!" In seiner Dankesrede betonte Stephan Kufferath, dass er sich bei der Wahl seiner Ehrenämter stets nah an seinem beruflichen Umfeld engagiert habe. Auch nach 29-jähriger Zugehörigkeit zur Vollversammlung der IHK zu Aachen, davon 20 Jahre als Vizepräsident, sei er: "(...) nach wie vor überzeugt von dem Konzept der Vollversammlung als Parlament der Kaufleute" und stolz darauf, welche Beiträge die Kammer für die Wirtschaft der Region leiste. Besonders wichtig sei ihm aber auch sein bis heute währendes Engagement bei den Arbeitgeberverbänden als sozialpolitischem Arm der Unternehmensinteressen gewesen. "Das alles kann man so lange Zeit nur machen, wenn man vollkommen überzeugt ist von der Idee des fairen Ausgleichs der Interessen in den vielschichtigen gesellschaftlichen Strukturen, die in einem Industrieunternehmen abgebildet sind." In den Branchenverbänden der deutschen und europäischen Drahtwebereien habe er sich gemeinsam mit seinem Bruder für Standards, Regeln und Normen in Branche und im Interesse der Kunden eingesetzt. In der Gesamtsicht habe ihm jedoch sein Amt als Handelsrichter den meisten Spaß und Lernerfolg gebracht. "Ich habe da so einiges einbringen, vor allem aber auch viel lernen können." Mit Blick auf die Vereinbarkeit der zahlreichen Ehrenämter mit seinen Aufgaben als Unternehmenslenker sagte Stephan Kufferath, dass dies in einem Familienunternehmen natürlich viel einfacher gehe, "(...) wenn man die ultimative Verantwortung vertrauensvoll in der Familie, in meinem Fall mit dem Bruder, teilen kann." Ehrenamt schaffe eine gesunde Distanz - auch durch den permanenten Austausch mit anderen Unternehmern, die in der Regel mit den gleichen Themen zu tun hätten, wie man selbst. Ganz entscheidend für die Vereinbarkeit sei aber auch gewesen, dass er im Ehrenamt von starken und kompetenten hauptamtlichen Vertretern unterstützt worden sei. Dennoch habe er seiner Frau und seinen Töchtern "enorm viel Verzicht zugemutet". Ihnen galt deshalb in diesem Rahmen sein ganz besonderer Dank.
 
Das Bundesverdienstkreuz wird im Namen des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl verliehen. Als einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland ist es zugleich die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik verleiht.
 
Quelle und Vorschaufoto: GKD GEBR. KUFFERATH AG / Bildtext: Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren, überreichte Dr. Stephan Kufferath im Namen des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.

Zurück