Höhere Neuzulassungen und steigender Auftragseingang

von Hubert Hunscheidt


Im Dezember 2019 überschritten die Neuzulassungen in Deutschland mit 283.300 Pkw das Vorjahresniveau um 20 Prozent. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Dezember 2019 ein Arbeitstag mehr zur Verfügung stand als im Vorjahresmonat. Der Auftragseingang aus dem Inland lag im Dezember um knapp 8 Prozent über dem Vorjahresniveau, seit Januar gingen 6 Prozent mehr Aufträge ein. Aus dem Ausland kamen im Dezember ebenfalls 8 Prozent mehr Aufträge herein, im Gesamtjahr waren es allerdings knapp 2 Prozent weniger.
 
Aufgrund der international schwächeren Nachfrage gingen Produktion und Export zurück: Die deutschen Pkw-Hersteller haben im Dezember 276.400 Fahrzeuge produziert (-7 Prozent). Im Gesamtjahr 2019 wurden knapp 4,7 Mio. Pkw hergestellt (-9 Prozent). Aus Deutschland exportierten die Hersteller im Dezember 213.400 Pkw (-14 Prozent). Im Jahr 2019 wurden knapp 3,5 Mio. Pkw (-13 Prozent) an Kunden in aller Welt ausgeliefert.
 
Quelle: Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) / Vorschaufoto: fotolia

Zurück