Hochofen im finnischen Stahlwerk wird stillgelegt

von Hubert Hunscheidt

Der schwedische Stahlhersteller SSAB wird ab Ende November einen weiteren Hochofen im finnischen Stahlwerk Raahe stilllegen, um Kosten und Kapazitäten zu senken, sagte das Unternehmen in seiner Ergebnispräsentation. Der Hochofen hat eine Kapazität von 1,3 Mio. Rohstahl/Jahr und die Stillstandszeit beträgt mindestens vier bis sechs Wochen.
 
SSAB hat seit Mitte September bereits einen kleinen Hochofen mit einer Kapazität von 500.000 mt Rohstahl/Jahr in seinem schwedischen Werk in Oxelosund stillgelegt. Der Sprecher bestätigte, dass der Wiederinbetriebnahmezeitpunkt für dieses Werk auch an die Marktbedingungen gebunden ist. In Oxelosund betreibt das Unternehmen derzeit einen zweiten Hochofen mit einer Kapazität von 1 Million Tonnen Rohstahl pro Jahr.
 
Die Nachfrage nach SSAB-Sonderstählen schwächte sich im dritten Quartal vor allem in Europa ab. Der Versand ging zurück und das Betriebsergebnis lag mit 358 MSEK unter dem Vorjahreswert. Die Margen sanken im Laufe des Quartals, hauptsächlich aufgrund höherer Eisenerzkosten, sagte das Unternehmen. Laut Pressemitteilung war die Nachfrage in Europa saisonal schwächer und die schwächeren Geschäftsbedingungen führten dazu, dass der Rückgang stärker als sonst ausfiel.
 
Quelle und Vorschaufoto: SSAB AB

Zurück