Hiesinger: "Mindestlohn kein Problem für Stahlbranche"

von Hans Diederichs

Heinrich Hiesinger, Vorstandsvorsitzender von thyssenrkrupp, sagte im Gespräch mit der "Welt am Sonntag", der Mindestlohn sei kein Problem für die deutsche Stahlbranche. Dennoch müsse die Politik Einiges tun, um die Wettbewerbsfähigkeit der Stahlerzeuger zu erhalten, insbesondere beim Thema Emissionshandel.

"Wir sind nicht gegen Klimaschutz. Wir fordern nur gleiche Wettbewerbsbedingungen. Und wenn die von chinesischer Seite nicht geschaffen werden, müssen wir in Europa reagieren, zum Beispiel mit Mindestpreisen", sagte Hiesinger.

Er hoffe jedoch auf eine politische Lösung. Denn wenn die europäischen Stahlhersteller sich wegen Überregulierung aus dem Markt zurückzögen und man stattdessen Stahl aus Ländern mit geringeren Umweltstandards importiere, würde man genau das Gegenteil dessen erreichen, was Ziel der weltweiten Klimapolitik sei.

Quelle: Welt.de; Vorschau-Bild: Vorstandsvorsitzender Dr. Heinrich Hiesinger auf der Bilanzpressekonferenz am 19. November 2015 (Foto: © thyssenkrupp AG)

Zurück