Herausforderungen, die sich auszahlen

von Hubert Hunscheidt

Dabei geht es nicht nur um die Erfüllung der Anforderungen, sondern auch darum, dem Kunden langfristige Vorteile zu ermöglichen.

Für jedes Problem eine Lösung Unternehmen aus der Stahl-Industrie müssen sich oftmals mit mehreren Problemen gleichzeitig befassen: in der Produktion werden hohe Staubmengen aufgewirbelt und es herrschen extreme Umgebungstemperaturen, die sich auch auf die Beleuchtung auswirken und die Leuchtkraft beeinträchtigen. Damit sah sich auch einer unserer Stahlwerk-Kunden konfrontiert. Und es gab noch eine weitere wichtige Komponente: gibt es Leuchten, die rund um die Uhr den Schichtbetrieb sicherstellen können?

Darauf konnte die tempLED GmbH klar mit „Ja“ antworten und tauschte 850 HQL Leuchten mit 480W mit 850 tempLED RayBeam Pro HT LED-Hallenleuchten mit 200W Leistung aus.

Das Design des Leucht- und Kühlkörpers sind tempLED-typisch smart gelöst und sorgen dafür, dass der Staub durch das Gehäuse durchfallen kann, anstatt sich langanhaltend festzusetzen. Durch die Verarbeitung von hochwertigen Materialien versprechen die tempLED-Leuchten eine Lebensdauer von 100.000h, sodass die Anforderung des Schicht- Betriebes direkt mit gelöst werden konnte.

Zweckmäßig und nützlich

Die Umrüstung auf die tempLED RayBeam Pro HT brachte für den tempLED-Kunden noch weitere Vorteile mit sich. Die Stromkosten konnten um über 60% massiv gesenkt werden, womit sich die Investition in die langlebigen LED-Leuchten innerhalb eines Jahres bereits amortisiert hatte. Eine weitere Einsparung findet beim in der Stahl-Industrie oftmals so schwierigen Thema „CO2 -Bilanz“ statt. Hier kann der tempLED-Kunde nun auftrumpfen, denn mit den neu installierten LED-Hallenleuchten können auch im Dauerbetrieb pro Jahr ca. 2000 t CO 2 eingespart werden.

Und auch langfristig wird sich der Umbau weiterhin lohnen, denn dank des modularen Aufbaus, können die Einzelkomponenten unkompliziert ausgetauscht werden, ohne dass die komplette Leuchte ausgetauscht werden muss.

Quelle und Foto: tempLED GmbH

Zurück