Verschleißblech Hardox® steigert Produktlebensdauer

von Hubert Hunscheidt

Seit 20 Jahren liefert das Familienunternehmen AA Diesel Truck Bodies maßgeschneiderte Lkw-Aufbauten an die anspruchsvolle australische Transportindustrie. Hardox®-Stahl in den Aufbauten hilft dem Endbenutzer, das Gewicht um 10 bis 20 Prozent zu reduzieren und die Nutzlast zu erhöhen.
 
"Wir haben mit der Verwendung von Hardox-Verschleißblech begonnen, weil die Australier, die Kipper und Lastwagen mit harter Arbeit an der Karosserie verwenden, erkannt haben, dass es das beste Material ist", sagt Firmengründerin Alija Siskovic. Er weist darauf hin, dass Hardox®-Verschleißblech für alles gut ist, auch für das Schweißen. "Die Leute sind zufrieden. Sie fragen uns, welches Material wir für den Körper verwenden, und sobald wir sagen, dass es Hardox von SSAB ist, bestellen sie gerne".
 
Arnel Siskovic, Geschäftsführer des Unternehmens, fügt hinzu: "Wir haben mit Hardox 500 Tuf experimentiert, und auch das ist ein hervorragendes Produkt. Aber derzeit ist der Stahl Hardox 450 im Allgemeinen unser Hauptwerkstoff". Er schätzt, dass man mit einem Körper aus Hardox®-Stahl leicht 10 Jahre mehr bekommen kann, verglichen mit einem Körper aus Stahl der Güteklasse 350. "Körper aus Hardox®-Stahl sind im Allgemeinen teurer", sagt er. "Aber das relativiert sich durch Langlebigkeit."
 
Durch die Verwendung von Hardox® in der Lkw-Karosserie kann man von einer Acht-Millimeter-Platte auf sechs Millimeter im Boden und von einer Sechs-Millimeter-Platte auf fünf Millimeter in den Seiten gehen. Gewichtseinsparung von 10 bis 20 Prozent sind durchaus möglich.
 
Auch der Gebrauchswert der Lkw-Aufbauten mit Hardox®-Verschleißblech ist höher: "AA Diesel Truck Bodies hat Lkw, die seit fünf oder sechs Jahren Hardox-Stahlkarosserien haben. Der Lack weist zwar hier und da ein paar Kratzer auf, aber der Strukturteil ist intakt. Er ist immer noch sehr gerade, ohne Dellen, ohne Beschädigung, und der Boden ist immer noch sehr flach und bereit für den Transport große Lasten."
 
Als SSAB vorschlug, dass AA Diesel-LKW-Karosserien ein Hardox® In My Body-Mitglied werden sollten, war das Unternehmen gerne bereit, am Kundenprogramm teilzunehmen. "Wir sind sehr stolz darauf, Mitglied von Hardox® In My Body zu sein", sagt Arnel Siskovic. "Lkw-Fahrer wissen jetzt, wenn sie den Aufkleber sehen, dass es sich um eine hochwertige Lkw-Karosserie handelt, mit der sie zu tun haben."
 
Quelle und Fotos: SSAB AB

Zurück