Gut durchdachter und höchst wirtschaftlicher Standard fürs Rohrbiegen

von Hubert Hunscheidt

Sie bietet nicht mehr und nicht weniger als genau das, was viele Anwender typischerweise in einer Rohrbiegemaschine suchen. Dabei ist die EcoLine besonders wettbewerbsfähig, bei bewährter Qualität made in Germany.

Mal steht die Präzision im Vordergrund, mal ist die Taktzeit maßgeblich; je nach Branche prägen ganz unterschiedliche Notwendigkeiten die Produktion. Daher ist  keine Rohrbiegeaufgabe mit der anderen vergleichbar, und Biegemaschinenhersteller setzen auf hochspezialisierte kundenindividuelle Maschinen. So auch Schwarze-Robitec. Doch der
Kölner Experte hat den Anwendern seiner Maschinen in den vergangenen Jahrzehnten sehr gut zugehört – und präsentiert nun mit der neuen EcoLine ein völlig neues Konzept.

Bewährte Funktionen für grundlegende Biegeprozesse

Die EcoLine spielt dort ihre Vorteile aus, wo grundlegende Biegeprozesse gefordert sind. Sie ist in verschiedenen Ausführungen von der CNC 40 EcoLine über eine 60er- und 90er- Variante jeweils für einen Rohraufzug von 3 m oder 6 m bis zur CNC 140 EcoLine für 6 m Rohraufzug erhältlich. So lassen sich mit der kleinsten Maschine Rohre von bis zu 42,2 mm
Durchmesser bearbeiten und mit dem größten Modell Rohre bis hin zu 141,3 mm Durchmesser. Die Modelle sind allesamt rechtsbiegend, einrillig und elektrisch ausgelegt.
­
Durchdachter und wirtschaftlicher Standard

Hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale ist die EcoLine bis auf einige optionale Zusatzfeatures auf die wichtigsten und bewährtesten Funktionen konzentriert. Das macht sie nicht nur preislich besonders attraktiv, sondern bringt auch die für Schwarze-Robitec typische einfache Bedienbarkeit und den schnellen Werkzeugwechsel mit sich. Standardmäßig ist die EcoLine unter anderem mit der neuen CNC-Eco-Steuerung, einer CE-Sicherheitseinrichtung, einem gesteuerten Gleitschienenvorschub und einem Faltenglätterhalter ausgestattet. „Die Summe unserer Erfahrungen hat uns dazu gebracht, eine fokussierte Basisserie zu entwickeln. Mit der EcoLine bieten wir Anwendern einen gut durchdachten, besonders
funktionellen und dabei höchst wirtschaftlichen Standard“, erklärt Bert Zorn, Geschäftsführer von Schwarze-Robitec.

Erstmals auf der Düsseldorfer Fachmesse Tube vorgestellt, hat das Maschinenkonzept die Besucher als gute Ergänzung zum bestehenden Portfolio überzeugt. Darüber hinaus bietet Schwarze-Robitec bei intensiver Beratung rund um die Maschinenserien „High Perfomance“, „Heavy Duty“ und „Boiler & Power“ auf komplexe Biegeaufgaben abgestimmte Rohrbiegetechnologie.

Bildtext: Die neue EcoLine, hier das Modell CNC 90 EcoLine, bietet als konzentrierte Basisserie einen gut durchdachten und höchst wirtschaftlichen Standard fürs Rohrbiegen.

Quelle und Foto: Schwarze-Robitec GmbH

Zurück