Günther + Schramm: Die Zeichen stehen auf Erfolg

Oberkochen - 2018 war für Günther + Schramm ein Rekordjahr. Der führende Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium erreichte einen Umsatz von 112 Millionen Euro – so viel wie nie zuvor. Darüber hinaus verzeichnet Günther + Schramm eine stetig steigende Nachfrage nach Serviceleistungen.

Neben der Anarbeitung gehört eine ausgefeilte Material- und Prozesslogistik zum Angebotsspektrum des Unternehmens. Lager-Outsourcing, elektronische Datenverarbeitung und kundenspezifische Verpackungslösungen ermöglichen eine erhebliche Steigerung der Prozesseffizienz beim Kunden.

Um noch flexibler auf Anforderungen reagieren zu können, strukturierte Günther + Schramm seine Standorte um und bearbeitet Aufträge nun zentral von Oberkochen aus.

Günther + Schramm ist mehr als ein reiner Werkstofflieferant – und das zahlt sich aus. So stieg im Jahr 2018 der Umsatz auf einen Spitzenwert von 112 Millionen Euro. Vor allem die Serviceleistungen des Unternehmens sind gefragt. Zusätzlich zur Werkstoffbearbeitung – von der einfachen Halbzeugvorbereitung bis hin zur hochpräzisen Lohnfertigung – bietet der Spezialist aus Oberkochen intelligente Lösungen im Werkstoffhandel sowie in der Material- und Prozesslogistik.

Kunden profitieren von der elektronischen Übermittlung von Angeboten und Daten nach EDI-Standard sowie der Materialbestellung über ein Online-Portal. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, ihr eigenes Lager komplett aufzulösen und die Lagerlogistik an Günther + Schramm zu übertragen.

Der hohe Automatisierungsgrad und standardisierte Prozesse im Unternehmen ermöglichen eine Just-in-time-Lieferung konfektionierter Materialien zum Kunden. Das Ergebnis: verkürzte Produktionszeiten und erhebliche Kostenvorteile.

Individuelle Lösungen im Bereich von Verpackung und Versand runden das Angebotsspektrum von Günther + Schramm ab. Dabei erfolgen alle Leistungen aus einer Hand – der Kunde steht in Kontakt mit einem einzigen Ansprechpartner, der die verschiedenen Servicebereiche managt. „Wir haben die Abläufe neu strukturiert sowie Aktivitäten gebündelt und bearbeiten die Kundenaufträge nun zentral von unserem Hauptstandort in Oberkochen aus“, berichtet Bernd Seibold, Geschäftsführer von Günther + Schramm. „So gehen wir optimal auf die individuellen Kundenanforderungen ein und sehen uns auch für die Zukunft bestens aufgestellt.“


Über Günther + Schramm

Günther + Schramm ist Süddeutschlands führender Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium. Das Unternehmen wurde 1930 gegründet und beschäftigt an den vier Standorten Oberkochen, Königsbronn, Stuttgart und Mannheim rund 180 Mitarbeiter.
Der Stahlhändler und Systemdienstleister ist zum einen im klassischen Metallhandel tätig, zum anderen bietet das Unternehmen verschiedenste Dienstleistungen in der Lohnfertigung und realisiert komplexe Outsourcing-Projekte im Bereich der Material- und Prozesslogistik. Knapp 2.000 aktive Kunden aus dem Maschinen- und Werkzeugbau sowie der mechanischen Bearbeitung und Elektrotechnik versorgt Günther + Schramm mit Blank- und Walzstahl, Edelstahl, Qualitäts- und Werkzeugstahl, Guss, Aluminium, Sonderwerkstoffen u.a.

Quelle und Vorschaubild:  Günther + Schramm GmbH  

Zurück