GrindingHub startet digitales Angebot im messefreien Jahr

von Angelika Albrecht

Live, innovativ und voller Know-how – das ist das neue digitale Angebot der GrindingHub. Unter der Marke 360°SPECIAL will Messeveranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) in Zusammenarbeit mit dem Business-Netzwerk IndustryArena auch im messefreien Jahr der Schleiftechnikbranche eine ausgezeichnete Plattform bieten. In sechsminütigen Pitches erhalten Unternehmen am 23. Mai 2023 deshalb die Möglichkeit, ihre neuen Produkte und Technologien online einem internationalen Publikum vorzustellen und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Gerahmt wird das Angebot von wissenschaftlichen Impulsvorträgen zu aktuellen Trendthemen und einer fachlichen Moderation.

Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, erläutert die Hintergründe: „2022 konnten wir die Premiere der GrindingHub als neues Drehkreuz der Schleiftechnikbranche erfolgreich feiern. Von Anfang an sind wir dabei mit einem hybriden Konzept angetreten, das über die Messelaufzeit in Stuttgart hinausgeht. Damit wollen wir Ausstellern ebenso wie Besucherinnen und Besuchern einen echten Mehrwert bieten.“ Dass sich das Konzept bewährt, stellte die GrindingHub digital bereits im vergangenen Jahr mit zahlreichen digitalen Angeboten unter Beweis – Web-Sessions, Videoproduktionen und Forumsbeiträge wurden von 28 Unternehmen genutzt. Zudem hat über die Hälfte der rund 9.500 Besucherinnen und Besucher diese Angebote wahrgenommen.

Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum Global Player – die digitalen Angebote der GrindingHub bieten für alle Aussteller das passende Format. Das kann auch Ariane Wahrmann, Head of Marketing beim bayerischen Start-up Spanflug Technologies GmbH aus Rattenkirchen, bestätigen: „Als Newcomer auf der Grinding Hub 2022 war das digitale Angebot eine sehr gute Ergänzung zu unserem Messeauftritt. Gerade für unsere digitalen Lösungen zur automatisierten Kalkulation sind die Web-Sessions ein großartiges Format, um innovative Konzepte zu präsentieren und weitere Leads zu generieren.“

Mehr zu GrindingHub digital:

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort für das 360°SPECIAL registrieren. Die Zahl der Kurzvorträge ist begrenzt. Anmeldeformulare, Teilnahmebedingungen und weitere Informationen stehen ebenso wie die Videos der bisherigen digitalen Angebote auf www.grindinghub-digital.de  zur Verfügung.


Über die Hintergrund GrindingHub in Stuttgart

Vom 17. bis 20. Mai 2022 fand erstmals in Stuttgart die GrindingHub statt. Sie ist die neue Fachmesse und das neue Drehkreuz für die Schleiftechnik. Ausgerichtet wird sie, künftig in einem Zweijahres-Turnus, vom VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Frankfurt am Main, in Kooperation mit der Messe Stuttgart und der Schleiftagung sowie in ideeller Trägerschaft des Industriesektors „Werkzeugmaschinen“ von Swissmem (Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie). Die Schleiftechnik gehört in Deutschland zu den Top-4 Fertigungsverfahren innerhalb der Werkzeugmaschinenindustrie. 2021 hat die Branche, laut amtlicher Statistik, Maschinen im Wert von 820 Mio. Euro produziert. 85 Prozent gingen in den Export, davon etwa die Hälfte nach Europa. Die größten Absatzmärkte sind China, die USA und Italien. International führen 2021 China, Deutschland und Japan die Weltrangliste an. Weltweit produzierte die Schleiftechnik 2021, nach Schätzungen des VDW, Maschinen im Wert von 4,7 Mrd. Euro.


Quelle und Vorschaubild: Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)

Zurück