GreenCoat® Stahl-Dach in niederländischem Fernsehen

von Alfons Woelfing

SSAB unterstützt innovative Architekten und Baufirmen in aller Welt durch nachhaltige Stahllösungen und fördert deren Verwendung in Bauprojekten. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Longhouse, ein privates Wohnhaus im Stil historischer Industriegebäude in den Niederlanden, das von Rick Eijsbouts von Architecten Studio-pls entworfen wurde.

Der organisch beschichtete GreenCoat® Stahl wurde aus verschiedenen Gründen für das Dach des unverwechselbaren Longhouse ausgewählt. Einer davon war die Fähigkeit, klare Linien für ein sehr grafisches Haus zu schaffen, die zur Holzfassade passen. Weitere Gründe waren nachgewiesene Langlebigkeit sowie Nachhaltigkeit.

„Die Verwendung nachhaltiger Lösungen war eine wesentliche Anforderung der Eigentümer des Longhouse“, sagt Architekt Rick Eijsbouts. „Sie entschieden sich unter anderem dafür, Sonnenkollektoren zu installieren, und die Verwendung von nachhaltigem GreenCoat® Stahl passt sehr gut zu diesem Thema. Darüber hinaus durften wir Zink wegen Korrosion und Grundwasserverschmutzung nicht verwenden, aber das wäre sowieso eine teurere und weniger nachhaltige Lösung gewesen.“

Bei organisch beschichteten GreenCoat® Stählen wird schwedisches Pflanzenöl anstelle von fossilem Öl für die Beschichtung verwendet, was ihm zum umweltfreundlichsten Stahl für Außenbereiche an Gebäuden macht.Darüber hinaus sind sie auch sehr widerstandsfähig gegen Korrosion, UV-Strahlung, Beulen und Kratzer.

Das Falzprofildach wurde von SCH Holland hergestellt. Dort wird besonders die einfache Handhabung und gute Umformbarkeit der gewählten Produktes GreenCoat Pural BT hervorgehoben, was zu einem reibungslosen Aufbau beitrug.

„Wir haben GreenCoat Pural BT für das Longhouse in unserem KlikFels-System verwendet, einem vorgefertigten Profilblech für Dächer, bei dem der Stahl durch eine Reihe von Profilstationen läuft“, erklärt Arjen Peek, Geschäftsführer von SCH Holland. „GreenCoat® Produkte sind einfach in der Herstellung und bieten ein ausgezeichnetes Endergebnis.“

Das Longhouse wurde vor kurzem in der beliebten Haus- und Gartenserie BinnensteBuiten im niederländischen Fernsehen vorgestellt und zudem für den BNA Building of the Year Award nominiert.

Quelle und Fotos: SSAB AB

Zurück