GLA-WEL GmbH startet innovatives Online-Kundenportal

von Alfons Woelfing

Die GLA-WEL GmbH in Melle startet zum Jahresende ein innovatives Online-Kundenportal, mit dem Kunden ihre Laserteile kalkulieren und direkt bestellen können. Dabei laufen die Bestellungen direkt und unabhängig von der Sachbearbeitung in der Fertigung ein und werden dort automatisch abgearbeitet. Was vorerst nur Laserteile betrifft, soll in den kommenden Monaten schrittweise auf Laser-Kantteile und später auch auf Baugruppen ausgeweitet werden.


Das neue Kundenportal entwickelte die Tochterfirma des Metallunternehmens, Octoflex Software GmbH. Deren Warenwirtschaftssoftware Octoflex ERP hat bei GLA-WEL ihren Ursprung und ist dort bis heute für die gesamte Auftrags- und Produktionsabwicklung im Einsatz. Die neue Online-Anwendung ist mit diesem ERP-System verknüpft und kann auf dessen Daten zugreifen. Während der Startphase sollen die Funktionen des neuen Kundenportals zunächst getestet werden, bevor der Nutzerkreis und die Bestellmöglichkeiten schrittweise erweitert werden.


Viele Laserschneidbetriebe bieten die Möglichkeit, Laserteile online zu bestellen. Die GLA-WEL GmbH geht jedoch einen Schritt weiter, indem sie die damit verbundenen sichtbaren wie unsichtbaren Prozesse soweit wie möglich automatisiert. Ziel ist, dem Kunden einen möglichst großen Service zu bieten und gleichzeitig intern für eine deutliche Entlastung in der Auftragssachbearbeitung zu sorgen. Die via Account eingehende Bestellung im Kundenportal wird direkt in die Fertigung gegeben. Zu jeder Zeit sind alle Daten im Portal einsehbar. Wird eine Statusmeldung zum Auftrag benötigt, kann eine automatische E-Mail-Benachrichtigung eingestellt oder der Auftragsstatus im Nutzerkonto eingesehen werden.


Laserteile aus Stahl, Edelstahl, Aluminium und weiteren Materialien können mittels auszufüllender Parameter kalkuliert werden. Dazu gehören Materialart, Materialstärke, Maße oder die Anzahl notwendiger Bohrungen. Der Preis ändert sich bei Veränderung der Parameter und bleibt jederzeit sichtbar. Die Schneidkontur des Teils kann als DFX-Datei hochgeladen und von der Anwendung zur Preisermittlung eingelesen werden. Spätestens zum Zeitpunkt der finalen Bestellabsendung ist die bereinigte Zeichnungsdatei allerdings zwingend erforderlich.


Um das Portal nutzen zu können, ist lediglich eine einmalige Registrierung erforderlich. Tooltipps und ein FAQ helfen dem Anwender beim Ausfüllen der Bedienmasken. Für eine reibungslose Ergonomie sorgen einfach gehaltene Übersichten in Listenform und eindeutige Symbole.


Auch wenn das Funktionsspektrum des Kundenportals noch weiter reifen muss, um auch das Bestellen komplexer Teile zu ermöglichen, ist der bereits vorhandene Grad an Automatisierung doch vergleichsweise hoch und ein wichtiger Schritt, dem Standard „Industrie 4.0“ in der Praxis deutlich näher zu kommen.

Quelle und Foto: GLA-WEL

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