GKD: Umsatz in 2018 um fast zehn Prozent gesteigert

Düren - Die technische Weberei für Industrie und Architektur GKD - Gebr. Kufferath AG (GKD) hat im Geschäftsjahr 2018 ihre Erfolgsgeschichte fortgeschrieben: Mit einem auf 95,3 Millionen Euro gestiegenen Umsatz übertraf die GKD-Gruppe den Vorjahreswert um 9,6 Prozent. Zu diesem positiven Ergebnis trugen alle Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften bei.

Damit baute das in dritter Generation inhabergeführte Familienunternehmen seine Position als global agierender Marktführer in definierten Nischenmärkten weiter aus. Der Wachstumskurs spiegelt sich auch in der um 14 Prozent gestiegenen Mitarbeiterzahl wider: Zum Bilanzstichtag 31.12.2018 beschäftigte GKD gruppenweit 871 Mitarbeiter, davon 457 (+3,2 Prozent) am Dürener Stammsitz. Insgesamt 4,8 Millionen Euro investierte GKD im Berichtsjahr erneut in die Zukunft: Neben weiterer Modernisierung, Automatisierung und Kapazitätserweiterung von Maschinen und Anlagen stand dabei die Erweiterung der Dürener Unternehmenszentrale um 700 Quadratmeter Bürofläche im Mittelpunkt.

In vier Geschäftsbereichen - Industriegewebe, Prozessbänder, Architekturgewebe und Transparente Medienfassaden - ist GKD Weltmarktführer für technische Gewebe aus Metall und Kunststoff sowie Spiralgeflecht. Die globale Präsenz sichern sechs eigene Werke sowie weltweite Niederlassungen und Vertretungen. "Basis unseres Erfolgs ist die Breite unseres Technologieportfolios mit dem konsequent verfolgten Anspruch der Technologieführerschaft in den relevanten Märkten", sagt GKD-Vorstand Dr. Stephan Kufferath.

In Verbindung mit der seit Jahren intensiv vorangetriebenen Internationalisierung zeigte diese Strategie im Geschäftsjahr 2018 erneut Erfolg. Mit einer Steigerung um 38,7 Prozent hatte der amerikanische Markt den größten Anteil am erzielten Umsatzzuwachs. Ausschlaggebend hierfür waren stark ausgebaute eigene Produktionsaktivitäten sowie eine neue Produktionsstätte in den USA. Asien und Australien konnten trotz der guten Performance von GKD-India nicht an den Vorjahreserfolg anknüpfen (-38,2 Prozent). 2017 hatte der Architekturgroßauftrag für das Tencent-Headquarter in China maßgeblich zu einem Rekordergebnis für Asien beigetragen. In Europa und Südafrika stieg der Umsatz um 7,5 Prozent.

Gefragte Lösungskompetenz


Der Bereich Industriegewebe verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzanstieg um 7,1 Prozent. Treiber waren hier wiederum die Automobilindustrie sowie diverse Anwendungen im Bereich der Fest-Flüssigtrennung. "Uns wird oft die Frage gestellt, ob die Umwälzungen in der Automobilindustrie für uns nicht zu Auftragseinbußen führen", sagt Stephan Kufferath. Er ergänzt: "Das Gegenteil ist der Fall, denn wir sind nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung!"

Sein Bruder und Vorstandskollege, Diplom-Ingenieur Ingo Kufferath sieht GKD auch für die Zukunft des Automobils bestens gewappnet: "An Themen wie Elektromobilität, autonomes Fahren etc. arbeiten wir schon lange sehr intensiv und sind in verschiedenen Schlüsselprojekten als Entwicklungspartner mit von der Partie."

Beachtliche erste Erfolge erzielte zudem die neue Produktfamilie der Porometric-Gewebe in der Erdölindustrie und Wasserfiltration. Für das laufende Geschäftsjahr verknüpft GKD entsprechend große Umsatzerwartungen mit diesem dreidimensionalen Filtergewebe, dessen Leistungsspektrum alle bisher in diesen Anwendungen eingesetzten Gewebe deutlich übertrifft.

Mit Lösungen, die dazu beitragen, dass die Welt gesünder, sicherer und sauberer wird, verzeichnete die Prozessbandsparte von GKD im Jahr 2018 eine überdurchschnittliche Umsatzsteigerung von 11,2 Prozent. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hatte die neue Produktionsstätte in den USA, mit der GKD insbesondere für diesen Geschäftsbereich die Fertigungskapazitäten stark ausbaute. GKD-Prozessbänder sind beispielsweise im Umweltschutz oder für Hygieneanwendungen - von der Windelvlies- bis zur Nahrungsmittelproduktion - weltweit im Einsatz.

Auch im Bereich der Architekturgewebe übertraf der Umsatz den Vorjahreswert: Das Plus von 10,2 Prozent wurde ebenfalls durch die positive Geschäftsentwicklung in den USA stark beeinflusst. Die Akustikdecke im Museum of the Bible, Washington, wurde im US-amerikanischen Markt zum Wegbereiter für die Deckensysteme von GKD. Erfolgreichste Systemeinführungen im Geschäftsbereich Architektur waren im Jahr 2018 jedoch Rolltore und Rollabschlüsse. Positiv entwickelte sich der Bereich der transparenten Medienfassadensysteme Mediamesh: Er legte gegenüber dem Vorjahr um 33 Prozent zu. Beispielhaft hierfür steht die interaktive Medienfassade an der Stanford University.

Hohe Erwartungen


Für das laufende Geschäftsjahr erwartet GKD trotz zunehmender Unsicherheitsfaktoren in der Weltwirtschaft eine weitere signifikante Steigerung des Gruppenumsatzes. 2019 wird erstmals ein Umsatz von über 100 Millionen Euro angestrebt. "Durch unsere in den letzten Jahren stark forcierte Internationalisierung und attraktive Marktchancen für unsere neuen Produktentwicklungen in allen Geschäftsbereichen sind wir auch für ein schwieriges Umfeld gut gerüstet", begründet Ingo Kufferath diese Einschätzung.


GKD WORLD WIDE WEAVE

Die GKD - Gebr. Kufferath AG ist als inhabergeführte technische Weberei Weltmarktführer für Lösungen aus Metallgewebe, Kunststoffgewebe und Spiralgeflecht. Vier eigenständige Geschäftsbereiche bündeln ihre Kompetenzen unter einem Dach: Industriegewebe (technische Gewebe und Filterlösungen), Prozessbänder (Bänder aus Gewebe oder Spiralen), Architekturgewebe (Fassaden, Innenausbau und Sicherheitssysteme aus Metallgewebe) und Mediamesh® (Transparente Medienfassaden). Mit dem Stammsitz in Deutschland, fünf weiteren Werken in den USA, Südafrika, China, Indien und Chile sowie Niederlassungen in Frankreich, Spanien, Dubai und weltweiten Vertretungen ist GKD überall auf dem Globus marktnah vertreten.

Quelle und BilderGKD GEBR. KUFFERATH AG

Zurück