Gianis Varoufakis nimmt seinen Hut

von Alexander Kirschbaum

Am gestrigen Sonntag haben sich Griechenlands Bürger mehrheitlich gegen weitere Sparauflagen der Gläubiger ausgesprochen. Ein Erfolg für die griechische Regierung, die sich deutlich für ein "Nein" ausgesprochen hatte. Dennoch hat der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis heute seinen Rücktritt angekündigt. Er wolle damit neue Verhandlungen mit den Gläubigern erleichtern, wie Varoufakis auf seinem Blog mitteilt.

Zuletzt war das Verhältnis zwischen dem griechischen Finanzminister und den Mitgliedern der Europ-Gruppe stark angespannt. Varoufakis hatte sich vor dem Referendum einer drastischen Wortwahl bedient und Griechenlands Gläubigern Terrorismus vorgeworfen.

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat den Rücktritt bereits abgesegnet und erfüllt somit auch eine Forderung der Opposition. Er hofft nun, doch noch eine Einigung mit den Geldgebern zu erzielen. Der Nachfolger von Varoufakis, Euklid Tsakalotos, ist der bisherige stellvertretende Außenminister Griechenlands.

Zurück