Geteilte Meinung zu Stahlsicherungsmaßnahmen

Sheffield (GB) -  Ab dem 1. Juli 2020 werden geänderte Schutzmaßnahmen für die EU-Stahlindustrie angewandt. Dazu gehören auch neue länderspezifische Quoten für warmgewalzte Coilimporte und die vierteljährliche Verwaltung der Quotenmengen für alle Produkte.

Viele nordische Händler und Endverbraucher befürchten, dass diese Änderungen die Versorgung mit importiertem Material negativ beeinflussen. Umgekehrt behaupten die europäischen Stahlproduzenten, dass das gesamte Importvolumen während der aktuellen Krise weiter eingeschränkt werden sollte.

Die Maßnahmen wurden von der Europäischen Kommission eingeführt, um schwerwiegende Schäden infolge der zunehmenden Einfuhren und Handelsumlenkungen zu verhindern, die durch die Entscheidung der Vereinigten Staaten verursacht wurden, Stahlerzeugnisse gemäß Abschnitt 232 zu verzollen. Der deutliche Rückgang der Stahlnachfrage infolge der Coronavirus-Pandemie hat zu Forderungen geführt, dass Einfuhrquoten gesenkt werden sollten, um die bedrängten europäischen Stahlproduzenten zu schützen. Dennoch hat die EG ihre Pläne beibehalten, das jährliche Quotenvolumen ab dem 1. Juli um drei Prozent zu erhöhen.

Obwohl mehrere Länder die Beschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 lockern, bleibt der Verbrauch der Endverbraucher in ganz Europa verhalten. Viele Kunden haben ihre Lagerbestände Anfang des Jahres aufgebaut. Folglich übersteigt die Verfügbarkeit von Stahl die Nachfrage. In Nordeuropa fielen die Mühlenpreise für Spiral- und Blechprodukte im Juni um fünf bis dreizehn Prozent. Die Automobilindustrie hat hier eine Schlüsselfunktion.

Die Nachfrage nach verzinktem Blech in Dänemark wird schwach bleiben, solange die Aktivitäten im europäischen Automobilsektor gedrückt bleiben. Verkäufer von beschichteten Blechen und Spulen in Finnland sind stark von den Auto-Lieferketten in Schweden und Deutschland abhängig, die weiterhin verhalten sind.

Die schwedischen Autohersteller verstärken ihre Geschäftstätigkeit, bleiben jedoch weit unter dem normalen Niveau. Die Aktivitäten der lokalen Lkw-Hersteller nehmen zu, aber Volvo AB hat kürzlich angekündigt, weltweit 4100 Stellen abzubauen.

Die anhaltend geringe Nachfrage und die sofortige Verfügbarkeit von Stahl werden die Bemühungen der Hersteller, die Verkaufspreise kurzfristig zu erhöhen, einschränken. Die neuen Importquoten werden am 1. Juli eröffnet.

Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.


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Der MEPS Stainless Steel Review ist ein monatlicher Leitfaden für die internationalen Edelstahlpreise und enthält die neuesten globalen Analysen der Edelstahlindustrie.


QuelleMEPS International Ltd. / Stainless Steel Review   / Vorschaubild: fotolia

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