Geschäftsbericht 2024 der European Steel Association AISBL (EUROFER) erschienen

von Hubert Hunscheidt

Wie jedes Jahr ist die Veröffentlichung des EUROFER-Jahresberichts eine Gelegenheit, die politische Arbeit des Verbandes im Jahr 2023 zusammenzufassen und die bevorstehenden vorrangigen Arbeitsbereiche zu inspizieren, mit denen EUROFER in den nächsten Monaten konfrontiert sein wird. Sie werden von entscheidender Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass grüner Stahl in Europa hergestellt wird. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass die EU eine globale Führungsrolle im Bereich der sauberen Technologien übernehmen und ihre strategische Autonomie sichern kann.

Die Zukunft der EU-Industrie steht an einem existenziellen Scheideweg. Entweder steuern wir auf ein widerstandsfähiges Europa mit widerstandsfähiger Fertigung und sauberen Technologie-Wertschöpfungsketten zu – von kritischen Rohstoffen und Stahl bis hin zu erneuerbaren Energien und Elektrofahrzeugen – oder wir steuern auf eine Abhängigkeit von Importen aus Drittländern zu.

Im Stahlsektor erleben wir sowohl überzeugende Chancen als auch beispiellose Herausforderungen beim Übergang zu einer grünen, zirkulären und sauberen Stahlherstellung. Unsere Mitglieder sind Vorreiter und haben bereits zahlreiche bahnbrechende Projekte zur Emissionsreduzierung gestartet, die weltweit ihresgleichen suchen und bei denen auch das Recycling von Stahlschrott eine entscheidende Rolle spielt.

Die Führungsrolle der EU-Stahlindustrie bei der Dekarbonisierung wurde auch von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, in ihrer Rede zur Lage der Union 2023 anerkannt. Sie betonte, dass "...von Wind bis Stahl, von Batterien bis hin zu Elektrofahrzeugen unser Ziel glasklar ist: Die Zukunft unserer Cleantech-Industrie muss in Europa gemacht werden...."

Seine entscheidende Rolle für die Wirtschaft und Gesellschaft der EU, auch für den ökologischen Wandel, sollte auf europäischer Ebene stärker anerkannt werden. Dies ist auch das Ziel einer wegweisenden Sensibilisierungskampagne, die wir in diesem Jahr in Brüssel gestartet haben.

Die Entwicklung des vergangenen Jahres und der kommenden Monate, in denen eine neue EU-Amtszeit beginnt, wird für die europäische Industrie insgesamt und insbesondere für den Stahlsektor zu einem entscheidenden Moment führen. Ein neuer Ansatz der EU für die Industriepolitik für den Zeitraum 2024 bis 2029 ist keine Wahl mehr, sondern eine Notwendigkeit, wenn die Europäische Union beabsichtigt, es zu schaffen und weltweit führend bei der Dekarbonisierung zu werden und gleichzeitig die Deindustrialisierung abzuwenden.

Im Namen der europäischen Stahlindustrie hat EUROFER sein Manifest 2024-2029 "Stärker mit europäischem Stahl" vorgelegt. Er hebt die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wandel unserer Branche hervor, die wie folgt lauten:

• eine gemeinsame Industriepolitik vorantreiben und Investitionen ankurbeln;
  • Förderung des Zugangs zu erschwinglicher fossilfreier Energie;der EU-Handelspolitik neue Impulse geben;
  • Sicherer Zugang zu kritischen Rohstoffen;
  • Inspirieren, anziehen und binden Sie Stahlhersteller.

Die Zeit zum Handeln ist jetzt. Europa kann nur mit in der EU hergestelltem Stahl stärker sein.

Der Jahresbericht steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Quelle und Bild: European Steel Association AISBL (EUROFER)