G7-Gipfel: Industriestaaten wollen ohne fossile Energie auskommen

von Hans Diederichs

Bis spätestens 2050 soll demnach der Gebrauch von Kohle und Öl deutlich reduziert werden, im Abschluss-Communique ist von einem Zielwert im "oberen Bereich" der vom Weltklimarat empfohlenen Reduktion um 40 bis 70 Prozent die Rede. Die in Elmau getroffenen Beschlüsse der G7-Vertreter sind Empfehlungen für den UN-Klimagipfel in Paris und als solche nicht bindend. Klimaschützer hatten sich deutlichere Zugeständnisse erhofft. Die USA dürften sich aber auf bindende Ziele gar nicht festlegen, ohne vorher ihr Parlament zu fragen.

US-Präsident Obama äußerte zudem im Gespräch mit Kanzlerin Merkel den Wunsch, die Griechenlandkrise rasch zu lösen und das Land in der Eurozone zu halten, um Finanzmarktturbulenzen zu vermeiden. Griechenland bildet mit der Türkei die südöstlichste Flanke der NATO und ist daher für die USA von geostrategischer Bedeutung.

Quelle: marketSTEEL 

Zurück