Feuerfest-Themen stehen beim ICR in Aachen im Vordergrund

von Dagmar Dieterle

Es war wieder soweit. Am 29./30.10.2021 fand das ICR, Internationales Kolloquium Refractory, in Aachen statt. Mit 550 Teilnehmern und 25 Ausstellern ein gut besuchter Kongress.

Nach achtzehn Monaten Covid-19 war endlich wieder Gelegenheit, sich zu treffen und über die Feuerfestindustrie zu reden. Streng genommen ist beides nie wirklich in diesen Monaten verschwunden: Die ICR 2020 fand online statt - und die Refractory-Branche erholte sich schnell von den industriellen Schließungen.

 

Den diesjährigen Kongress eröffnete Herr Ulf Frohneberg. Er verrät, dass die Feuerfest-Industrie, zumindest in vielen Ländern, wieder auf Hochtouren läuft. Er bestätigt, dass Refractory eine Schlüsselindustrie ist. Wir sind alle wieder zur Normalität zurückgekehrt. Doch außer Covid-19 gäbe es noch andere Themen, die die Branche beschäftigt. Der Klimawandel hat zu Naturkatastrophen geführt, die wir in letzter Zeit in Deutschland live miterlebt haben. Auch die europäische Politik ist ein wichtiges Thema. Die Regierungen erkennen, handeln und erlassen Gesetze, sowohl in Deutschland als auch in der EU. Der Europäische Green Deal, der von den europäischen Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt wird, bezeichnen einige als Bedrohung für die Branche, andere aber sehen es als Chance.

„Refractory raw material price“, ein spannender Vortrag rund um die Rohstoff-Versorgung sowie die mögliche Preisentwicklung zog die Teilnehmer in den Bann. Gerade in Zeiten von Rohstoff-Knappheit, hohen Transportkosten und weltweiter Container-Knappheit ein Thema mit erhöhtem Interesse.

Der Gustav Eirich Award kürte drei Gewinner. Der Award wird jedes Jahr verliehen und ist eine feste Größe in der Refractory-Branche.

Die Teilnehmer nutzten zahlreiche Pausen, um sich zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch das gemeinsame Mittagessen bot viel Gelegenheit zum Austausch.

Am Nachmittag des ersten Tages sowie am zweiten Tag standen technisch-wissenschaftliche Vorträge auf dem Programm, bei denen klar wurde, dass neue, innovative, hochleistungsfähige Feuerfestmaterialien entstehen werden. Auch der Feuerfestsektor selbst wird kohlenstoffneutral werden, was wiederum Innovationen erfordert.

Weitere Informationen: ECREF

Fotos: marketSTEEL

Zurück