Fahrzeugzulassungen im Mai 2025 mit leichtem Plus
von Hubert Hunscheidt

67,1 Prozent (+0,7 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 32,8 Prozent (+2,4 %) privat zugelassen.
Unter den deutschen Marken wies MINI mit einem Plus von 36,8 Prozent den stärksten Zuwachs auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 1,1 Prozent. Ford (+12,9 %/3,7 %) konnte ebenfalls Zugewinne im zweistelligen Bereich erzielen. Einstellige Zulassungssteigerungen entfielen auf die Marken Mercedes (+9,9 %/9,1 %), BMW (+9,6 %/8,5 %) und VW (+5,1 %/20,9 %), wobei VW weiterhin anteilsstärkste deutsche Marke war. Rückläufige Neuzulassungszahlen verzeichneten hingegen die Marken Smart (-78,1 %/0,1 %), Opel (-22,2 %/4,4 %), MAN (-13,9 %/0,1 %), Porsche (-9,0 %/1,1 %) und Audi (-2,6 %/7,4 %).
Bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen legte Skoda erneut als volumenstärkste Marke mit 19.776 Pkw und einem Plus von 13,1 Prozent sowie einem Anteil von 8,3 Prozent am deutlichsten zu. Die zweitvolumenstärkste Marke Seat lag mit 13.011 Einheiten und -18,9 Prozent sowie einem Neuzulassungsanteil von 5,4 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Neben Skoda konnten auch die volumenstärkeren Marken Hyundai (8.830 Pkw/+8,6 %/3,7 %), Toyota (7.227 Pkw/+11,0 %/3,0 %), Fiat (5.395 Pkw/+0,4 %/2,3 %) und Citroen (4.681 Pkw/+7,4 %/2,0 %) ein positives Ergebnis erzielen. Die volumenstärkeren Importmarken Dacia (5.128 Pkw/-0,1 %/2,1 %), Kia (5.024 Pkw/-13,2 %/2,1 %), Volvo (4.651 Pkw/-8,8 %/1,9 %), Peugeot (4.441 Pkw/-26,2 %/1,9 %) und Renault (4.415 Pkw/-2,1 %/1,8 %) verbuchten neben Seat einen Rückgang bei den Neuzulassungen.
Mit einem Anteil von 33,6 Prozent waren die SUVs (+16,3 %) das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse, deren Anteil nach einem Rückgang von -17,6 Prozent 16,6 Prozent ausmachte. Zweistellige Anteile erreichten auch die Kleinwagen (11,0 %/+1,3 %) und Geländewagen (10,1 %/-2,9 %). Die Obere Mittelklasse (6,1 %) erzielte hingegen mit +84,0 Prozent die deutlichste Steigerung, gefolgt von den Utilities (+13,3 %/4,9 %), Großraum-Vans (+2,6 %/1,9 %) und Wohnmobile (+0,6 %/3,6 %). Die Segmente Mini-Vans (-37,7 %/0,5 %), Sportwagen (-24,8 %/0,8 %), Minis (-23,8 %/2,0 %), Oberklasse (-21,7 %/0,6 %) und Mittelklasse (-18,5 %/7,6 %) lagen wiederum hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats.
67.921 Pkw waren mit einem Benzinmotor (28,4 %/-24,1 %) und 35.106 Pkw mit einem Dieselantrieb (14,7 %/-21,8 %) ausgestattet. Die alternativen Antriebe schlossen den Mai 2025 dagegen mit positiven Vorzeichen ab. 18,0 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 43.060 Neuwagen lag diese Antriebsart um 44,9 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. 92.171 Neuwagen verfügten über einen hybriden Antrieb und erzielten einen Anteil von 38,5 Prozent (+29,0 %), darunter 25.181 Plug-in-Hybride (10,5 %/+79,4 %). Es kamen 1.015 flüssiggasbetriebene Pkw zur Neuzulassung (0,4 %/+23,6 %). Für die Antriebsarten Erdgas und Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen sank um 12,1 Prozent und betrug 109,0 g/km.
Im Nutzfahrzeugbereich wiesen einzig die Kraftomnibusse (+52,8 %) und die Sattelzugmaschinen (+7,2 %) Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat auf. Bei allen anderen waren Rückläufe zu verzeichnen, welche bei den Zugmaschinen insgesamt mit -21,1 Prozent am deutlichsten ausfielen (siehe Tabelle). 19.366 fabrikneue Krafträder und damit -19,7 Prozent weniger als im Vergleichsmonat kamen im Mai 2025 zur Zulassung.
Insgesamt wurden 290.073 Kraftfahrzeuge (Kfz) (-2,0 %) und 24.498 Kfz-Anhänger (-1,1 %) erstmals in den Verkehr gebracht.
Im Berichtsmonat wechselten insgesamt 654.727 Kfz (+4,1 %) und 40.290 Kfz-Anhänger (+8,1 %) die Halterin beziehungsweise den Halter. Einzig die Sonstigen Kfz wiesen mit -1,0 Prozent einen Rückgang auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf, bei allen anderen waren Zuwächse zu verzeichnen, welche bei den Krafträdern (+11,0 %) und den Zugmaschinen insgesamt (+10,0 %) am deutlichsten ausfielen.
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt / Foto: Fotolia