Fahrzeuge mit alternativem Antrieb in der EU im Aufwind

von Hubert Hunscheidt

Im zweiten Quartal 2020 stieg der Marktanteil elektrisch aufladender Fahrzeuge auf 7,2 % des gesamten EU-Autoabsatzes, verglichen mit einem Anteil von 2,4 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der gesamte Rückgang der Pkw-Zulassungen infolge der COVID-19-Pandemie wirkte sich insbesondere auf die Diesel- und Benzinsegmente aus, obwohl zusammen immer noch mehr als 80 % des Pkw-Absatzes ausmachten.

Benzin- und Dieselfahrzeuge

Im zweiten Quartalwaren Personenkraftwagen mit konventionellen Verbrennungsmotoren am stärksten von der Coronavirus-Krise betroffen, wobei der Absatz von April bis Juni 2020 in der gesamten EU um mehr als die Hälfte zurückging. Die Zahl der in der Europäischen Union zugelassenen Dieselfahrzeuge ging im zweiten Quartal des Jahres um 53,4 % auf 526.645 Einheiten zurück. Dies entspricht einem Marktanteil von 29,4 %, nach 31,3 % im Jahr 2019.

Ähnliche Rückgänge verzeichnete der Benzinabsatz (-55,0 Prozent), von über 2 Millionen Einheiten im vergangenen Jahr auf 929.309 im zweiten Quartal 2020. Alle EU-Märkte verzeichneten in diesem Jahr bisher starke zweistellige Rückgänge. Betrachtet man jedoch die vier wichtigsten EU-Märkte, so waren die Unterschiede beträchtlich: Die Benzinverkäufe gingen im Dreimonatszeitraum in Spanien um 72,9 % und in Frankreich um 48,8 % zurück.

Alternativ angetriebene Fahrzeuge (APV)

Von April bis Juni 2020stiegen die Zulassungen von elektrisch aufladbaren Fahrzeugen (ECV) EU-weit um 53,3 % auf 129.344 Neuwagen. Dies führte dazu, dass der Gesamtmarktanteil der ETV von 2,4 % im Jahr 2019 auf 7,2 % im zweiten Quartal 2020 stieg. Der Verkauf von Plug-in-Hybriden (PHEV) hat dieses Wachstum kräftig beflügelt (+133,9%) mit 66.128 Neuwagen. Der Anstieg der Zulassungen von Batterie-Elektrofahrzeugen (BEV) war bescheidener (+12,7%), insgesamt 63.216 Einheiten.

Trotz eines leichten Rückgangs im zweiten Quartal (-7,1 %) blieben Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEV) mit insgesamt 171.906 zugelassenen Einheiten und 9,6 % des EU-Automarktes der meistverkaufte Alternativfahrzeugtyp in der Europäischen Union.

Der Absatz von Personenkraftwagen mit den alternativen Kraftstoffen Ethanol (E85), Flüssiggas (LPG) und Erdgas (NGV) hat sich von April bis Juni dieses Jahres (-50,5 %) halbiert, was hauptsächlich auf eine starke Schrumpfung des italienischen Marktes zurückzuführen ist, der bei diesen Kraftstoffarten der größte ist. Mit 34.656 verkauften Einheiten in diesem Zeitraum hatten alternative Kraftstoffe im zweiten Quartal einen Marktanteil von 1,9%.

Alle Fahrzeuge mit alternativem Antrieb (APV) zusammen machten 18,7 % des EU-Automarktes aus – von April bis Juni 2020 wurden 335.906 Einheiten verkauft, das sind 1,1 % weniger als 2019. Unter den vier wichtigsten Märkten verzeichneten Frankreich und Deutschland positive Ergebnisse (+51,1 % bzw. +20,6 %), die vor allem durch den Verkauf von Plug-in-Hybriden angetrieben wurden. Im Gegensatz dazu ist sowohl Spanien (-46,2%) italien (-30,2%) im zweiten Quartal aufgrund der negativen Performance der Segmente Hybrid und LPG starke Rückgänge.


Quelle und Grafiken: Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) / Vorschaufoto: fotolia

 

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