Expertenliste für die Sanierung von Produktionsstätten

von Alexander Kirschbaum

Nichtwohngebäude machen in Deutschland nur etwa 15 Prozent des Immobilienbestands aus – verantworten aber ein Drittel des Gebäudeenergiebedarfs. Viele Produktionsstätten verbrauchen nach wie vor zu viel Energie zum Heizen und Kühlen. Seit Juli 2015 fördert die KfW Bankengruppe daher mit den Programmen 276, 277 und 278 die energetische Sanierung und den energieeffizienten Neubau gewerblich genutzter Nichtwohngebäude.

Energieeffizienz-Expertenliste

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die KfW hatten im Jahr 2011 beschlossen, qualifizierte Energieeffizienz-Experten in einer bundeseinheitlichen Datenbank zu führen, um die Qualität von geförderten Energieberatungen und energieeffizienten Neubau- oder Sanierungsmaßnahmen sicherzustellen.

Nun wurde auch die bestehende bundesweite Liste der Energieeffizienz-Experten für staatliche Förderprogramme um eine Liste von Fachleuten für Nichtwohngebäude erweitert. Für den Neubau oder die energetische Sanierung von Fabriken inklusive aller Werkstätten, Lager und Bürogebäude können daher jetzt schnell und einfach Experten gefunden werden. Dadurch ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Gebäudehülle und Anlagentechnik sichergestellt, die für ein individuell passendes Konzept wichtig ist. Der Aufbau und die Betreuung der Liste erfolgt durch die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena).

Weitere Informationen zu der neuen Expertenliste gibt es hier...

Quelle: dena  Vorschau-Foto: industrieblick/Fotolia.com

Zurück