European Lithium erwirbt drei weitere Explorationsprojekte in Österreich

von Angelika Albrecht

European Lithium erweitert sein Portfolio in Österreich: Zum bereits weit fortgeschrittenen Lithium-Projekt Wolfsberg (Kärnten) kommen drei weitere Explorationsprojekte in der Steiermark hinzu. Damit trägt das Unternehmen der steigenden Nachfrage nach Lithium in den kommenden Jahren Rechnung.

European Lithium hat einen verbindlichen Vertrag mit dem kanadischen Unternehmen Ontario Inc., einer Tochter von Richmond Minerals Inc., unterzeichnet. Demnach gehen alle Rechte an den drei Lithium-Explorationsprojekten Bretstein-Lachtal (Bezirke Murtal bzw. Murau), Klementkogel (Bezirke Voitsberg bzw. Wolfsberg) und Wildbachgraben (Bezirk Deutschlandsberg) auf European Lithium über.

Die drei Projekte, zusammengefasst unter dem Namen „Austrian Lithium Projects“, haben eine Gesamtausdehnung von 114,6 Quadratkilometern. Mit dem Erwerb der Projekte sind 245 Explorationslizenzen verbunden. Aus geologischer Sicht sind die Lithiumvorkommen mit jenem bei Wolfsberg vergleichbar, sie zeigen eine ähnliche aderartige Mineralisierung und da wie dort ist Spodumen das primäre lithiumhaltige Mineral.

Bretstein-Lachtal das weitaus interessanteste der drei neu erworbenen Projekte

Der größte Teil der Lizenzen (191) entfällt auf das Bretstein-Lachtal-Projekt, das mit 89,2 Quadratkilometern auch deutlich das größte ist. Es wird im Fokus der weiteren Exploration durch European Lithium stehen und stellt zugleich das am weitesten fortgeschrittene dieser drei neu erworbenen Explorationsprojekte dar. Geochemischen Analysen zufolge weisen die zuletzt entnommenen Gesteinssplitterproben einen Lithiumoxidgehalt von bis zu 2,67 Prozent auf.

Dahingegen wurden die Projekte Klementkogel (22 Lizenzen, 10,5 Quadratkilometer) und Wildbachgraben (32 Lizenzen, 14,9 Quadratkilometer) bisher nur zu einem geringen Grad erforscht.

Portfolio in Österreich wird ausgebaut

„Mit dem Erwerb der drei Projekte bauen wir unser Portfolio in Europa aus. Wir können dabei sehr effizient vorgehen, indem wir auf den Erfahrungen des Wolfsberg-Projekts aufbauen und von der geografischen Nähe profitieren. Durch die Erforschung weiterer Lagerstätten können wir uns noch breiter aufstellen und uns stärker für den Aufbau einer europäischen Batterieversorgungskette einsetzen“, sagt Dietrich Wanke, CEO von European Lithium und der ECM Lithium AT GmbH.

Positiver Ausblick für Wolfsberg-Projekt

European Lithium hat im März die Zahlen der Endgültigen Machbarkeitsstudie (Definitive Feasibility Study) für das Lithium-Projekt Wolfsberg veröffentlicht. Rund 12,9 Megatonnen lithiumhaltiges Erz sind demnach als anfängliche Rohstoffressource in der ersten von zwei möglichen Abbauzonen der Weinebene nachgewiesen worden. Daraus sollen während einer Minenlaufzeit von etwa 15 Jahren insgesamt 129.000 Tonnen Lithiumhydroxid-Monohydrat in Batteriequalität für die Elektroautomobilindustrie produziert werden. Die Studie stützt die bisherigen Erwartungen, dass das Projekt sehr profitabel durchführbar ist.

„Die Fortschritte in Wolfsberg stimmen uns sehr positiv. Die Zahlen aus der Endgültigen Machbarkeitsstudie stützen unsere hohen Erwartungen in das Projekt. Der erwartete Kapitalwert nach Steuern ist im Vergleich zur zuvor durchgeführten Vormachbarkeitsstudie auf 1,5 Milliarden US-Dollar gestiegen und hat sich damit beinahe verdoppelt. Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage nach Lithium in Verbindung mit einer strukturellen Unterversorgung sind wir daher überzeugt davon, dass das Projekt ein hohes Renditepotential hat“, so Wanke.

Der Beginn des Lithium-Abbaus in Wolfsberg ist frühestens 2025 möglich, 2026 könnte die Weiterverarbeitung in batteriefähiges Lithium starten. Ein erster Abnahmevertrag mit BMW wurde bereits unterschrieben. Derzeit bereitet European Lithium gemeinsam mit dem US-Unternehmen Sizzle Acquisitions Corp. eine Transaktion vor, die in der Gründung des neuen Unternehmens Critical Metals Corp. münden soll. Dieses soll alleiniger Eigentümer des Wolfsberg-Projekts sein, das Unternehmen wird erwartungsgemäß an der NASDAQ notieren. European Lithium wird der größte Aktionär von Critical Metals Corp. sein.


Über European Lithium:

European Lithium ist ein in Australien (West Leederville) und Deutschland börsennotiertes Explorations- und Erschließungsunternehmen (ASX: EUR) (FRA: PF8), das auch am außerbörslichen US-Markt tätig ist (OTC: EULIF). European Lithium strebt an, der erste Lieferant für batteriefähiges Lithium in einer vollständig integrierten europäischen Batterieversorgungskette zu werden. Der Fokus liegt auf dem Lithiumprojekt in Wolfsberg (Kärnten) in Österreich. Das Unternehmen wird in Österreich durch die ECM Lithium AT GmbH vertreten. Dietrich Wanke ist CEO von European Lithium und der ECM Lithium AT GmbH.


Quelle und Vorschaubild: European Lithium Ltd

Zurück