Europäischer Automarkt zeigt im Oktober ein Plus von 1,1 Prozent
von Hubert Hunscheidt
Spanien lag mit einem robusten Wachstum von 7,2 % an der Spitze, während sich Deutschland mit einem Anstieg von 6 % nach drei Monaten des Rückgangs erholte. Rückgänge waren sowohl in Frankreich (-11,1 %) als auch in Italien (-9,1 %) zu verzeichnen.
Zehn Monate nach Beginn des Jahres 2024 blieben die Neuzulassungen von Personenwagen stabil (+0,7 %) und erreichten 8,9 Mio. Einheiten. Positiv entwickelten sich die Märkte in Spanien (+4,9 %) und Italien (+0,9 %), während in Frankreich und Deutschland Rückgänge zu verzeichnen waren (-2,7 % bzw. -0,4 %).
EU-Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen nach Stromquelle
Der Marktanteil von batterieelektrischen Autos blieb im Oktober 2024 stabil bei 14,4 %. Die Volumina seit Jahresbeginn sanken um 4,9 %, während der Marktanteil von 14 % im Vorjahr auf 13,2 % sank.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen für Oktober 2024 gingen ebenfalls um 7,2 % zurück. Der Marktanteil dieses Fahrzeugtyps erreichte in diesem Monat 7,7 %, was einem Rückgang von 0,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Elektroautos
Die Zulassungen von batterieelektrischen Pkw stiegen im Oktober 2024 um 2,4 % auf 124.907 Einheiten. Das Marktvolumen seit Jahresbeginn blieb jedoch mit einem Gesamtmarktanteil von 14,4 % um 4,9 % niedriger als im Vorjahreszeitraum. Dieser Rückgang ist vor allem auf einen deutlichen Rückgang der Zulassungen in Deutschland (-26,6 %) zurückzuführen.
Die Zulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen gingen im vergangenen Monat um 7,2 % zurück, nachdem sie in Frankreich (-26,9 %) und Italien (-24,9 %) deutlich zurückgegangen waren. Im Oktober lag der Anteil von Plug-in-Hybriden am Automarkt bei 7,7 Prozent, nach 8,4 Prozent im Vorjahr. Auch die Volumina seit Jahresbeginn gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9 % zurück.
Die Hybrid-Elektro-Zulassungen stiegen im Oktober um 17,5 %, wobei der Marktanteil von 28,6 % im vergangenen Oktober auf 33,3 % stieg und damit den zweiten Monat in Folge die Zulassungen von Benzinfahrzeugen übertraf.
Benzin- und Dieselfahrzeuge
Im Oktober 2024 gingen die Verkäufe von Benzinfahrzeugen insgesamt um 6,8 % zurück. Den stärksten Rückgang verzeichnete Frankreich mit einem Rückgang der Zulassungen um 32,7 Prozent, gefolgt von Italien mit einem Rückgang von 10,1 Prozent. Spanien verzeichnete einen moderateren Rückgang von 1,6 %, während Deutschland mit einem Anstieg der Zulassungen von Benzinfahrzeugen um 3,7 % der einzige große Markt war, der ein Wachstum verzeichnete.
Der Marktanteil von Benzinfahrzeugen liegt nun bei 30,8 %, gegenüber 33,4 % im Vorjahresmonat. Der Markt für Dieselfahrzeuge ging um 7,6 % zurück, was im vergangenen Oktober zu einem Marktanteil von 10,9 % führte. Insgesamt war auf fast zwei Dritteln der EU-Märkte ein Rückgang zu verzeichnen.
Quelle: ACEA / Foto: Fotolia