EUROGUSS 2020 setzt Erfolgsserie fort

Nürnberg - Die EUROGUSS 2020 ist ausgebucht und präsentiert sich der Druckgussbranche so groß wie nie zuvor. Die Fachmesse ist sowohl in der Fläche als auch ausstellerseitig gewachsen. Rund 750 Unternehmen präsentieren den Fachbesuchern ihre Produkte und Dienstleistungen. Dabei steht der Austausch von Fachwissen an erster Stelle: an den Messeständen, den Sonderflächen, Gemeinschaftsständen, aber auch beim Konferenzprogramm des Druckgusstages oder der Speakers Corner.

Mit den Pavillons „Additive Manufacturing“, „Oberflächentechnik“ sowie der Sonderschau „Forschung die Wissen schaf(f)t“ und dem EUROGUSS Talent Award hat die EUROGUSS 2020 auch ein hochkarätiges Rahmenprogramm zu bieten.

„Ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf die EUROGUSS. Sie ist seit bald 25Jahren DER Treffpunkt, wenn es um Druckguss geht. 2020 werden wir wieder wachsen und das um rund 17 Prozent“, so Christopher Boss, Leiter und internationaler Produktmanager der EUROGUSS. „Alle wichtigen Druckgießereien und deren Zulieferer sind auch in diesem Jahr wieder im Messezentrum Nürnberg versammelt. Das freut mich sehr und spricht für die Bedeutung der EUROGUSS für die Druckgussbranche, gerade wenn man die aktuelle wirtschaftliche Lage, insbesondere die des Hauptabnehmers, der Automobilbranche, betrachtet“.

EUROGUSS Talent Award: Vier glückliche Gewinner


Erstmals wurde der EUROGUSS Talent Award verliehen. Die Preisverleihung fand am ersten Messetag der EUROGUSS, dem 14. Januar 2020, statt. Die vier Gewinner hatten die Möglichkeit, ihre Arbeit in der Speakers Corner in Halle 8 dem interessierten Fachpublikum der EUROGUSS 2020 vorzustellen.

Der Gewinn beinhaltete ein Reisepaket sowie Hotelübernachtung zur EUROGUSS 2020, einen Vortrag in der EUROGUSS 2020 Speakers Corner, die Veröffentlichung eines Fachartikels über die Arbeit auf der Branchenplattform SPOTLIGHTMETAL sowie ein iPad (32 GB) inkl. Apple Pencil.

Die glücklichen Gewinner sind:

• Marvin Emde, Universität Kassel (Deutschland)
Thema der Bachelorarbeit: Potenziale für Druckgussbauteile durch Wandstärkenoptimierung

• Marius Kohlhepp, Karlsruher Institut für Technologie (Deutschland)
Thema der Masterarbeit: Einfluss der Legierungszusammensetzung auf das Formklebeverhalten einer AlSi7Mg-Druckgusslegierung

• Ane Jimenez Zabaleta, Tecnalia Research & Innovation (Spanien)
Thema der Masterarbeit: New HPDC alloys to address automotive industries requirements for the vehicle of the future

• Denis Ariel Ávila Salgado, Universidad Autónoma de Nuevo León (Mexiko)
Thema der Masterarbeit: Influence of B, Nb and Zr on hardness and wear resistance in copper alloys for the manufacture of plunger tips used in Die Casting


Über die Euroguss

In allen geraden Jahren trifft sich die europäische Druckguss-Branche auf der Fachmesse EUROGUSS im Messezentrum Nürnberg, Deutschland. Rund 640 Aussteller und 15.000 Fachbesucher informieren sich dort drei Tage lang über neueste Technik, Prozesse und Produkte. Die EUROGUSS ist die einzige Veranstaltung, die die gesamte Druckguss-Prozesskette abbildet: von der Hightech-Maschine über neue Materialien bis hin zu effizienten Services.


Quelle und Bilder: NürnbergMesse GmbH , Euroguss-Messe / Fotos: NuernbergMesse / Frank Boxler

Vorschaubild: marketSTEEL

Zurück