Eurofer wählt neuen Präsidenten

von Hans Diederichs

Der europäische Stahlverband Eurofer hat Geert Van Poelvoorde zum neuen Präsidenten gewählt. Seine Amtszeit beginnt umgehend und dauert zwei Jahre. Van Poelvoorde ist Executive Vice President von ArcelorMittal und CEO der dortigen europäischen Flachstahltochter. Er folgt Robrecht Himpe, der sich nun verstärkt anderen Aufgaben innerhalb der ArcelorMittal-Gruppe widmen wird.

Van Poelvoorde begann seine Laufbahn 1989 als Projektingenieur für das Walzwerk Sidmar Gent. Im Jahr 1995 wurde er Senior Project Manager für Stahlwerke Bremen, wo er in der Folgezeit verschiedene Abteilungen leitete und 2003 zum Direktor ernannt wurde. 

Im Jahr 2005 kehrte Van Poelvoorde zu ArcelorMittal Gent zurück und übernahm dort den Posten des Chief Operating Officers (COO). 2008 wurder er zum CEO von ArcelorMittal Gent ernannt, 2009 zum CEO der Sparte "Nord" von ArcelorMittal Flat Carbon Europe. Seit Januar 2014 ist er CEO dieses Geschäftszweigs.

Eurofer-Generaldirektor Axel Eggert gratulierte Van Poelvoorde zu seiner Wahl und wünschte ihm viel Erfolg. Van Poelvoorde selbst sagte: "Eurofer leistet wichtige Arbeit in der politischen Debatte und hilft dabei, ein regulatorisches Umfeld zu schaffen, in dem die europäische Stahlindustrie gedeihen kann." Van Poelvoorde fügte hinzu, er fühle sich durch die ihm übertragene Aufgabe geehrt.

Quelle: Eurofer; Bild: Geert Van Poelvoorde (Foto: Eurofer)

Zurück