EU verbietet russischen Stahl

von Angelika Albrecht

Im Rahmen ihres am Freitag veröffentlichten vierten Sanktionspakets gegen Russland hat die Europäische Kommission bestätigt, dass sie die Einfuhr wichtiger Eisen- und Stahlwaren aus Russland in die EU verboten hat.

Die Kommission erklärte, das Verbot....

... „Wird einen zentralen Sektor des russischen Systems treffen, ihm Milliarden von Exporteinnahmen entziehen und sicherstellen, dass unsere Bürger Putins Krieg nicht subventionieren.“

Die Europäische Kommission hat russische Stahlhersteller direkt ins Visier genommen, indem sie aus dem Schutzsystem gestrichen wurden, das derzeit für Importe von Eisen- und Stahlprodukten in die Region gilt.

Russische Importkontingente werden auf andere Drittländer verteilt, um den Wegfall dieser Bezugsquelle zu kompensieren. Dies bedeutet, dass größere Importmengen von diesen alternativen Herstellern zugelassen werden, bevor ihr Material den 25-prozentigen Zoll erhält.

Derzeit gibt es 12 Kategorien von Stahlprodukten, für die Russland länderspezifische Quoten erhält.

Die folgende Liste zeigt die betroffenen Kategorien und die aktuellen verbleibenden Salden für die Quoten des ersten Quartals bis zum 14. März 2022.

Produktkategorie     /     Verbleibendes Kontingent

Nicht legierte und andere legierte warmgewalzte Bleche und Bänder 8%  
     
Elektrobleche (außer GOES)   100%  
     
Elektrobleche (außer GOES)    79%  
     
Nicht legierte und andere legierte Quartoplatten   87%  
     
Nicht legierte und andere legierte Stangen und leichte Abschnitte    0%  
     
Bewehrungsstäbe 0%  
     
Nicht legierter und anderer legierter Walzdraht 0%  
     
Eisenbahnmaterial 100%  
     
Hohlprofile 0%  
     
Große geschweißte Rohre 60%  
     
Nicht legierte und andere legierte kaltgefertigte Stangen 27%  
     
Nicht legierter Draht 55%  
     

 

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Berichts wurden diese Maßnahmen zwar angekündigt, es wurden jedoch noch keine Änderungen am System zur Überwachung der Einfuhr von Schutzmaßnahmen vorgenommen.

Darüber hinaus läuft derzeit die geplante jährliche Überprüfung der Schutzmaßnahmen. Die Ergebnisse dieser Überprüfung werden vor Ende April erwartet, wobei alle neuen Regeln ab dem 1. Juli in Kraft treten.

Änderungen der Stahlschutzmaßnahmen sind nur ein Teil der jüngsten Sanktionsrunde des Blocks gegen Russland.

Die Kommission wird Russland auch die Ernennung zur Meistbegünstigung entziehen und hat Pläne zur Suspendierung der Mitgliedschaft Russlands in wichtigen globalen Finanzinstitutionen, einschließlich des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank, formalisiert.

Mitglieder der WTO können die Meistbegünstigungsklausel in Bezug auf ein einzelnes Mitglied aussetzen, wenn sie sich auf die besondere Ausnahme des Vertrags für „wesentliche Sicherheitsbedenken“ berufen.

Russland hat angekündigt, sich über den Streitbeilegungsmechanismus der Handelsorganisation zu wehren, und behauptet, dass diese Aktion gegen die WTO-Vorschriften verstoßen würde.

 

Über MEPS

MEPS International Ltd. ist ein führendes Stahlmarktanalyseunternehmen, das sich auf unabhängig untersuchte globale Stahlpreise, -indizes und -prognosen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1979 von Peter Fish gegründet und begann als Beratungsunternehmen mit dem Namen Management, Engineering and Production Services in Sheffield - daher auch der Name MEPS. In den späten 1980er Jahren wurde das Unternehmen in MEPS Europe Ltd. umbenannt, im Juli 2001 wurde daraus MEPS International Ltd., um die weltweite Abdeckung seiner Stahlpreisforschung widerzuspiegeln.

Quelle: MEPS International Ltd / Vorschaubild: Fotolia

Zurück