Erstes Container-Hoch- regallagersystem der Welt zur World Expo 2020 in Dubai

Bahnbrechende Technologie führt zu drastischer Verbesserung der Abläufe

Ein internationales Joint Venture von DP World, dem führenden Motor für den globalen Handel, und dem Maschinen- und Anlagenbauexperten SMS group ist dabei, die Art und Weise des Containerumschlags in Häfen zu revolutionieren. Es handelt sich um ein neues und intelligentes Lagersystem, das zum ersten Mal am Terminal 4 in Jebel Ali umgesetzt und rechtzeitig zur Messe Expo 2020 in Dubai fertiggestellt sein soll.
 
Hochregallagersysteme wurden ursprünglich von AMOVA, einer Tochter der SMS group, entwickelt um rund um die Uhr bis zu 50 Tonnen schwere Metallbunde in bis zu 50 Meter hohe Regale zu transportieren und zu lagern. Als erstes Unternehmen überträgt AMOVA diese bewährte Technologie auf die Hafenwirtschaft.
 
Anstatt die Container wie seit Jahrzehnten weltweit üblich direkt aufeinander zu stapeln, wird bei diesem System jeder einzelne Container in einem eigenen Fach in einem elfstöckigen Regal untergebracht. Das bedeutet 200 Prozent mehr Kapazität als ein konventionelles Containerterminal oder, bei gleicher Kapazität, weniger als ein Drittel der benötigten Fläche.
 
Das Design des Regals bietet freien Zugang zu jedem Container, ohne dass ein anderer dafür bewegt werden muss, und erlaubt somit eine 100-prozentige Ausnutzung des Terminalgeländes. Das System bietet große Vorteile im Hinblick auf Geschwindigkeit, Energieeffizienz, erhöhte Sicherheit und erheblich reduzierte Kosten. Darüber hinaus kann eine weitere Kostensenkung erzielt werden durch die Verkürzung der Be- und Entladezeiten von Megaschiffen um bis zu 30 Prozent.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO bei DP World, sagt: „Die Erfahrung und Kompetenz von DP World im Transport von Fracht gepaart mit der Technologie von AMOVA sichern die Leistungsfähigkeit des Systems und seine Bedeutung für die derzeitigen und künftigen Aktivitäten. Da es sich hier um eine Weltneuheit in unserer Branche handelt, freuen wir uns sehr über die bahnbrechenden Eigenschaften und das damit verbundene Potential. Unser Engagement in neuen Technologien hat oberste Priorität, und wir sind dafür bekannt, dass wir Möglichkeiten suchen, die Art des Transports von Gütern in der Welt zu verändern. Innovation ist ein Teil unserer DNA und steht im Mittelpunkt unseres Erfolges.“
 
Burkhard Dahmen, CEO der SMS group, erklärt: „Unsere Tochtergesellschaft AMOVA hat diese Technologie über Jahrzehnte in der industriellen Anwendung in der Metallindustrie optimiert. Der Einsatz in Containerterminals ist eine direkte Folge unserer New HorizonStrategie, mit der SMS die Übertragung von Technologien aus dem metallurgischen Sektor auf andere Industrien verfolgt.“
 
Dr. Mathias Dobner, CEO des Joint Ventures, sagt: „Diese neue Containerumschlagtechnologie erlaubt es den Städten, ihre teuren und empfindlichen Landareale und Hafengebiete effizienter zu nutzen. Unser System wird die Produktivität in der Schiffsabfertigung am Kai erheblich steigern, so dass die Kaimauern um ein Drittel verkürzt werden können. Diese bahnbrechende Technologie wird die finanzielle Leistungsfähigkeit von Containerhäfen und ihr Gesamtbild stark verbessern.“
 
Quellen und Vorschaufoto: SMS group GmbH und DP World

Zurück