Erste SawExpo zieht positive Bilanz

von Alfons Woelfing

   

Vom 19. bis 22. Juni fand die erste Saw Expo, internationale Fachmesse der Sägebranche, auf dem Gelände der Messe Augsburg statt. 63 Aussteller aus 14 Nationen präsentierten unter dem Motto „all about cutting“ ihr Produkt- und Leistungsportfolio. Der Anteil internationaler Aussteller lag bei 40 Prozent;  Italien und die Türkei waren dabei die am stärksten vertretenen Nationen.

100 Prozent Special-Interest, das war es, was die erste Saw Expo in Augsburg verkörperte. Intensive Gespräche, konkrete Anfragen: Jeder Besucher der in der Halle war, war angereist, da er sich konkret zum Thema Sägen informieren wollte und auf der Suche nach neuen Geschäftsbeziehungen und Lösungen war. Für die Sägebranche durchaus ein neues Messe-Erlebnis, sind die Unternehmen doch sonst im Rahmen von sehr großen, sehr internationalen und auf ein breites Spektrum metallverarbeitender Technologien ausgerichteten Messen mit hoher Besucherfrequenz unterwegs. Wie sich beides ergänzen kann beschreibt Gerhard Breuer, Geschäftsführer beim Kölner Hersteller für Reinigungs- und Entfettungsanlagen Bous: „Wir sind seit vielen Jahren treuer Aussteller auf der Tube. Dort geht es darum ‚sehen und gesehen zu werden‘. Der schnelle Kontakt bzw. das kurze Gespräch reichen hier in der Regel aus bzw. sind von allen Beteiligten gewollt. Mit der Saw Expo ist jetzt ein passendes Gegenstück entstanden. Dort möchte man mit den Kunden in Ruhe Fachgespräche führen sowie mit den Ausstellern Netzwerke und Partnerschaften bilden. Diese Kombination lässt uns gemeinsam neue und interessante Wege beschreiten. Dieses durften wir in diesem Jahr mitgestalten und erleben.“ Die Gesprächsatmosphäre hebt auch Marc Hoffmann, Geschäftsführer Tsune Europa, in seinem pointierten Statement hervor: „Kurzes Fazit: sehr gute Organisation, fachkundiges Publikum, konkrete Projektgespräche, sehr kurze Wege vor Ort, Augsburg als Standort generell positiv. Wir kommen wieder.“

Special-Interest bedeutet auch: Die Branche nimmt sich Zeit für Gespräche untereinander. Alles spielt sich auf vergleichsweise engem Raum ab, es herrscht eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre ohne den Trubel einer Großmesse in- und außerhalb der Messehalle. Das hebt auch Peter Jackisch, Mitglied in der Geschäftsführung der Spontan Trenn- und Entgrattechnik, hervor: „Für Spontan war die Saw Expo ein sehr positives Messe-Ereignis. Nicht nur die fachliche Basis der Messe war sehr gut sondern auch die menschliche Seite der Mitbewerber lernte man kennen. Wir von Spontan werden an der nächsten Saw Expo bestimmt wieder teilnehmen.“

Für den Augsburger Sägebandhersteller Eberle war die Messe ein erfolgreiches Heimspiel. Gudrun Richter, die Organisatorin des Messauftritts von Eberle, zieht Bilanz: „Saw Expo – Sägen im Fokus in Augsburg. Eine für Eberle absolut erfolgreiche Messe, die der Sägetechnologie endlich die richtige Plattform gibt. Viele begeisterte Kunden haben sich auf dem Messestand über unsere Produkte und Sägenkompetenz informieren können. Herzlichen Dank an unsere Besucher für Ihre Zeit und an die Veranstalter für diese perfekt organisierte Messe.“ Wichtig bei der Premiere mit dabei zu sein und damit eigene Erfahrungen mit der Messe zu machen war es auch für Udo Döring, Geschäftsführer von Stark: “Auch die Firma Stark mit ihrem Team aus Udine (Italien) und Aalen ließ es sich nicht nehmen, auf der ersten Saw Expo ihre hochwertigen Metallkreissägeblätter zu präsentieren. Gute Fachgespräche und interessante Kontakte lassen Geschäftsleitung und Mitarbeiter des Unternehmens weiterhin positiv in Richtung Zukunft blicken.“

Auf Basis der vorhandenen exzellenten Besucherqualität und Organisation der Messe wird das Wachstumspotential gesehen. Peter Brommer für Noritake und Sawcraft Cutting Solutions: „Sehr interessante Messe, trifft das Thema Sägen im Kern, überschaubare Frequenz an Besuchern, mit viel Potential nach oben!“ Und Michael Kornherr, Kornherr Industrievertretungen: „Entgegen jeder Erwartung waren wir auch bei einer geringeren absoluten Besucherzahl von der ersten Minute bis zum Schluss durchgängig gut beschäftigt. Wir führten intensive und zielorientierte Gespräche mit unseren Kunden und Partnern. Wir konnten qualitativ sehr hochwertige Kontakte verzeichnen.“

Das Fachpublikum der Saw Expo kam aus 25 Nationen. Der internationale Besucheranteil war mit 29 Prozent für eine Premierenmesse vergleichsweise hoch. Den größten Anteil an internationalen Besuchern hatten Fachleute aus der Schweiz, Österreich und Italien. Insbesondere auf Einladung der Aussteller kamen Besucher auch von weit her nach Augsburg so etwa aus Japan, den USA und Russland. Dazu Dogan Süzen, Managing Director der Schweizer Rodo AG: „Die Saw Expo als Idee fasziniert, es geht nur ums Sägen. Der Anfang ist gemacht. Für uns war diese Messe ein voller Erfolg. Wir danken unseren Besuchern für Ihr Interesse an uns und unseren Produkten, wir können bestätigen, dass nur 50 Prozent unserer Standbesucher aus deutschsprachigen Ländern waren, die anderen international durchmischt.“

Die Saw Expo ist eine Messe aus der Branche für die Branche. Intensive Gespräche zwischen dem Veranstalter, der untitled exhibitions gmbh und den Ausstellern fanden in Augsburg während der Messe statt und werden jetzt weiter geführt. Dazu Tanja Waglöhner, geschäftsführende Gesellschafterin von untitled exhibitions: „Für uns waren es hochspannende Tage in Augsburg, die uns wieder einmal gezeigt haben: der Mut, Neues zu starten und konsequent daran zu arbeiten wird belohnt. Aussteller und Besucher haben einen ersten Eindruck bekommen, was eine Special-Interest Messe leisten kann: einen kompakten Überblick über ein Marktsegment und gleichzeitig einen intensiven Einblick in die Kompetenz der Aussteller mit Zeit für ausführliche Fach- und Projektgespräche. Und das mit geringem zeitlichem Einsatz für die Besucher und in einer entspannten Messeatmosphäre. Darauf gilt es nun aufzubauen, die konzeptionellen Wünsche der Aussteller zu bündeln und zu operationalisieren sowie konsequent an der Bekanntheit der Saw Expo und ihrer Marktdurchdringung zu arbeiten. Ich weiß spätestens seit dieser Premiere, dass wir hervorragende Mitstreiter aus dem Ausstellerkreis bei der weiteren Umsetzung dieser Idee haben.“

Der nächste Termin der Saw Expo wird in wenigen Wochen veröffentlicht. Derzeit laufen noch Gespräche mit den Ausstellern bezüglich Turnus und Messedauer. Zahlreiche Zusagen wieder mit dabei zu sein liegen aus dem Ausstellerkreis bereits vor.

Quelle: untitled exhibitions GmbH / Fotos: marketSTEEL

Zurück