Erhöhung der Windenergie, um ehrgeizige Klimaziele zu erreichen

von Hubert Hunscheidt

Die neue Vereinbarung ergänzt die bereits im September 2021 bekannt gegebene Vereinbarung mit Gasum über Windenergie. Gemäß der Vereinbarung werden die Lieferungen im Sommer 2023 beginnen.

Die Erhöhung des Anteils an kohlenstoffarmem Strom ist für Outokumpu eine der wichtigsten Möglichkeiten, seine ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen. Das Unternehmen hatte im Dezember 2021 seine aktualisierten, wissenschaftlich fundierten Klimaziele bekannt gegeben, die darauf ausgerichtet sind, die globale Erwärmung unter 1,5°C zu halten.

"Dieser neue Windkraftvertrag ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Emissionsreduktionsziele. Der Anteil des kohlenstoffarmen Stroms an Outokumpus europäischen Aktivitäten liegt bereits bei über 80 Prozent. Mit dieser neuen Vereinbarung können wir den bereits hohen Anteil kohlenstoffarmen Stroms an unserer Produktion noch weiter erhöhen", sagt Mika Orpana, Head of Energy and Utilities, General Procurement bei Outokumpu.

Die Nachhaltigkeitsstrategie und die Klimaziele von Outokumpu wurden im Mai 2021 aktualisiert. Die Erhöhung des Anteils kohlenstoffarmer Elektrizität ist eines der Schlüsselelemente im Fahrplan von Outokumpu, um bis 2050 Kohlenstoffneutralität im eigenen Betrieb zu erreichen.

Quelle und Foto: Outokumpu Oyj

Zurück