Einsparungen bei Lagerung und Transport

von Alfons Woelfing

Vor kurzem wurde das ATM Produktportfolio im Bereich Paketieren um eine weitere Maschinengröße erweitert. Die Paketierpresse Arno Press D500-3 wurde in enger Zusammenarbeit mit der Firma Cronimet, einem der führenden Unternehmen im Bereich Edelstahlrecycling und Aufbereitung von Speziallegierungen, entwickelt. Die Maschine wurde an die spezifischen Anwendungen im Edelstahlbereich angepasst und mit modernen Features für Daten- sowie Produktionsauswertung kombiniert.
 
Bereits vor 66 Jahren wurde die erste Paketierpresse, damals noch unter dem Namen Arnold, ausgeliefert.  Einige dieser Deckelpressen aus den 60er und 70er Jahren sind auch heute noch in Betrieb, was für die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der ATM Pressen spricht.
 
Obwohl die Mehrzahl der ATM Paketierpressen als 3-Stufen-Pressen für die Automobilindustrie gebaut wird, hat ATM nun auch das Produktportfolio der Deckelpressen für den Schrottplatz um eine D500-3 nach oben hin erweitert. Die ArnoPress D500-3 schneidet mit bis zu 3.000 KN Schnittkraft im hinteren Drittel des Deckelbereiches und verdichtet in drei Ebenen mit bis zu 5.000 KN in der Endverdichtungsstufe. Das maximale Paketmaß beträgt 600x600 mm. Alle materialberührenden Verschleißbleche sind in Hardox 500 schraubbar ausgeführt und vorwiegend profiliert. Die Messer sind gehärtet und können mehrfach gewendet werden.
 
Auch die Hydraulikzylinder werden so wie alle mechanischen Komponenten im eigenen Werk produziert und entsprechen damit den höchsten Qualitätsansprüchen unserer Kunden. Mit über 100 to Gewicht ist die Anlage äußerst massiv ausgeführt und somit bestens für den Dauerbetrieb geeignet.
 
Die Produktionsdatenauswertung und das Servicemanagement aller bei Cronimet europaweit installierten Pressen läuft über eine, gemeinsam mit dem Cronimet Konzern entwickelte, internetbasierende Plattform und ermöglicht höchste Verfügbarkeit und Effizienz der Anlagen.
 
Vorteile beim Paketieren von Metallschrott
 
Erhebliche Einsparungen bieten sich bei der Lagerung und beim Transport, da Pakete stapelbar sind und somit schneller verladen werden können als loser Schrott. Auch das Einsetzen in die Schmelze erfolgt weitaus einfacher. Im Gegensatz zu losen Blechen können verpresste Pakete dadurch höchst effizient wiederverwertet werden.
 
Quelle und Fotos: ATM Recyclingsystems GmbH

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