Einkaufsverbund bezieht neuen Standort

von Dagmar Dieterle

„Wir sind angekommen. Herzlich willkommen in unserem neuen Zuhause auf Phoenix- West“. Mit diesen Worten begrüßten Nordwest- Vorstandsvorsitzender Bernhard Dressler, und Nordwest-Vorstand Jörg Simon, die rund 350 Mitarbeiter am 19. September am neuen Sitz des Unternehmens, in der direkten Nachbarschaft des Signal Iduna Parks. 14 Monate dauerten die Bauarbeiten auf Phoenix-West in Dortmund, im April hatte Nordwest Richtfest gefeiert. Am 19. September hatten die Nordwest-Mitarbeiter ihren ersten Arbeitstag in dem Neubau des Einkaufsverbundes.

Seit Ende des Zweiten Weltkrieges hatte das Unternehmen sein Domizil in Hagen. Dort stieß Nordwest in den letzten Jahren allerdings an seine Kapazitätsgrenzen, was Platz, Technik und Brandschutz anging, so dass man sich 2014 endgültig zum Umzug entschied. Der Neubau bietet Platz für mehr als 400 Mitarbeiter, die Größe der Büro- und Ausstellungsfläche liegt bei 10 .900 m² (inkl. Showroom). 20 Millionen Euro hat Nordwest in das Bauvorhaben investiert. Nach Abschluss der Arbeiten ist ein modernes Kompetenzzentrum und eine Ausstellungs- und Kommunikationsplattform für den Fachhandel entstanden. „Der Neubau ist ein Zeichen für Innovation, ein Aufbruch zu neuen Ufern und ein großer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft“, so die beiden Vorstände.

Quelle: Nordwest Handel AG  Bildtext: Das neue Domizil in Dortmund bietet Platz für über 400 Mitarbeiter. (Foto: Nordwest)

Zurück